Kneten in Perfektion

Wilfa Probaker Timer

Die Schüssel der schwarz glänzenden Knetmaschine ist mit dem Knetgut gefüllt.

Die Schüssel der schwarz glänzenden Knetmaschine ist mit dem Knetgut gefüllt.

© Lutz Geißler, www.brotbacken.de (cc-by-nc-nd)
Die Zeit immer im Blick: der neue Timer in der Wilfa Probaker Timer.

Wenn es ums reine Teigkneten geht, werde ich seit geraumer Zeit meiner Kenwood untreu und hole die Wilfa Probaker aus dem Keller. Sie knetet auch große Teigmengen (bis 5 kg) ohne mit der Wimper zu zucken in kürzester Zeit und nimmt dabei weniger Platz weg als etwa eine Häussler Alpha, die genauso viel Teig kneten kann. Und auch bei 500 g tut sie ihren Dienst bestens.

Was mich besonders fasziniert an der Probaker ist ihre Einfachheit. Wie heißt es so schön? Wenn man nichts mehr weglassen kann, dann ist es perfekt. Die bisherige Version der Probaker war also das Sinnbild von Perfektion. Nun kommt mit der Probaker Timer ein neues Modell hinzu, das dem Vorgänger in Einfachheit und Klasse in Nichts nachsteht, aber einen Timer enthält. Dieser Timer ist genauso elegant und nahezu unsichtbar verarbeitet wie der Rest an der Maschine. Er zählt beim Anlaufenlassen hoch, was besonders praktisch für die Rezeptentwicklung oder das Backtagsprotokoll ist. Und wenn man ihm eine Zeit vorgibt (in 15-Sekunden-Schritten), dann zählt er erwartungsgemäß nach unten und stoppt die Maschine bei Ablauf der eingestellten Zeit.

Die hellgraue Knetmaschine beim Teigkneten, während der neue Timer läuft.

Die hellgraue Knetmaschine beim Teigkneten, während der neue Timer läuft.

© Lutz Geißler, www.brotbacken.de (cc-by-nc-nd)
Die Wilfa Probaker Timer: Ein stufenloser Geschwindigkeitsregler, ein Timer und sonst nichts. Kein Schnickschnack, glatte Oberflächen (einfaches Putzen), klein, robust, vergleichsweise leicht und leise noch dazu.

Ich habe das Gerät ausgiebig getestet. Die Rezepte dazu kommen logistisch bedingt erst, wenn der neue Blog online gegangen ist. Aber ein paar Fotos gebe ich hier schon zum Besten.

Welche Maschine würde ich denn nun angesichts der Vielfalt an Herstellern und Modellen wählen, wenn ich nur ein Gerät wählen dürfte? Wenn ich wirklich nur ein Gerät aussuchen dürfte, das ausschließlich kneten soll und ich alle anderen Kriterien ausblende, dann würde ich mich heute für die Wilfa Probaker entscheiden.

 

Die Wilfa knetet mit Hilfe des Paddels einen Roggenvollkornteig, der sich vom Schüsselrand löst.

Die Wilfa knetet mit Hilfe des Paddels einen Roggenvollkornteig, der sich vom Schüsselrand löst.

© Lutz Geißler, www.brotbacken.de (cc-by-nc-nd)
Das mitgelieferte Paddle (Flachschläger) ist perfekt für Roggenteige geeignet.

Die Wilfa Probaker Timer gibt es für Deutschland exklusiv bei meinem langjährigen Küchenmaschinenhändler aus Wetzlar. Wer bei ihm über meine Seite bestellt, unterstützt mich zudem noch finanziell, weil ich am Erlös beteiligt werde. Hier geht es direkt in den Shop.

In der Knetschüssel wird gerade ein Roggenvollkornteig mit sichtbaren Schrotanteilen mit dem Flachrührer gemischt.

In der Knetschüssel wird gerade ein Roggenvollkornteig mit sichtbaren Schrotanteilen mit dem Flachrührer gemischt.

© Lutz Geißler, www.brotbacken.de (cc-by-nc-nd)
Roggenvollkornteig mit dem Flachrührer gemischt.
Die Wilfa knetet einen hellen Teig, während der Timer 20 Sekunden anzeigt.

Die Wilfa knetet einen hellen Teig, während der Timer 20 Sekunden anzeigt.

© Lutz Geißler, www.brotbacken.de (cc-by-nc-nd)
Die Knetschüssel dreht sich mit. Das unterstützt den Knetprozess und sorgt gemeinsam mit der leicht hochgezogenen Schüsselmitte, dass der Teig immer überall erfasst wird.
Der helle Teig aus Roggen, Weizen und Dinkel fällt schwerreißend von dem hochgestellten Knethaken.

Der helle Teig aus Roggen, Weizen und Dinkel fällt schwerreißend von dem hochgestellten Knethaken.

© Lutz Geißler, www.brotbacken.de (cc-by-nc-nd)
Ein weicher Mischteig aus Roggen, Weizen und Dinkel; mit dem Spiralhaken geknetet.
Mit dem Knethaken werden auch weiche Hefefeinteige schnell ausgeknetet und der Teig beginnt, sich vom Schüsselrand zu lösen.

Mit dem Knethaken werden auch weiche Hefefeinteige schnell ausgeknetet und der Teig beginnt, sich vom Schüsselrand zu lösen.

© Lutz Geißler, www.brotbacken.de (cc-by-nc-nd)
Ein weicher Hefefeinteig wird in kurzer Zeit ausgeknetet.
Die anthrazitfarbene Wilfa ist schlicht und elegant im Design.

Die anthrazitfarbene Wilfa ist schlicht und elegant im Design.

© Lutz Geißler, www.brotbacken.de (cc-by-nc-nd)
Elegant und zeitlos im Stil.
Die schwarze Knetmaschine glänzt, während das Display auch in der hochgestellten Haltung weiß leuchtet.

Die schwarze Knetmaschine glänzt, während das Display auch in der hochgestellten Haltung weiß leuchtet.

© Lutz Geißler, www.brotbacken.de (cc-by-nc-nd)
Der Knethaken ist perfekt geformt und nimmt kleinste und große Mengen Teig, ganz gleich ob fest oder weich, ohne Probleme auf, ohne dass der Teig hochwandert.

Produktempfehlung (Werbung): Wenn du über einen mit einem Sternchen markierten Link etwas kaufst, werde ich am Umsatz beteiligt. Die Einnahmen dienen dem Erhalt und dem Ausbau des Blogs. Vielen Dank für deine Unterstützung!