Glutenfreies Brot
von Jessica Frej und Maria Blohm
Glutenfreies Brot ist ein Thema, mit dem ich über Anfragen in letzter Zeit ständig konfrontiert werde, zu dem ich mich aber fachlich noch zurückhalte, weil ich mich einfach noch nicht wissend genug fühle, um fachkundig tiefgehend Fragen zu beantworten. Trotzdem oder gerade deshalb halte ich meine Augen nach Büchern offen, die sich des Themas annehmen. So auch das aus dem Schwedischen übersetzte Buch von Frej und Blohm.
Beide Autorinnen haben sich offenkundig Gedanken um das gemacht, was sie backen und wie sie es backen. Zwar widmen sich als Einführung nur zwei Doppelseiten dem glutenfreien Teig und den wichtigsten glutenfreien Zutaten, aber diese Zeilen zeigen, dass hier ein Grundverständnis über die Zusammenhänge vorhanden ist. Eine Voraussetzung für die Rezepturen.
Und so ist es den Autorinnen zu Gute zu halten, dass sie – nicht wie in den meisten Glutenfreibüchern – mit fertigen Mehlmischungen arbeiten, sondern mit den Grundrohstoffen, darunter Buchweizenmehl, Maisstärke, Reismehl, Flohsamenschalen und anderem mehr.
Die Rezepte werden teils mit Wildhefen, teils mit doch recht hohen Frischhefemengen umgesetzt, die sicher nicht immer nötig wären. Den Backwaren auf den teils unscharf wirkenden Fotografien ist ihre Glutenfreiheit zwar anzusehen, aber dennoch scheint eine adäquate Lockerung erreicht. Von dunklem Brot bis hin zu Kleingebäck, Süßem und Knäckebrot ist alles dabei, unterbrochen von Pasten, Marmeladen oder Cremes.
Fazit
Ohne dass ich mit meinem momentanen Wissen über glutenfreie Teige die Gebäckqualität auf dem Papier einschätzen kann, machen die Rezepturen für mich Sinn und laden zum Nachbacken ein. Das bislang erste Buch über glutenfreie Backwaren, das eine fundierte Basis hat. Ein größerer Grundlagenteil wäre wünschenswert gewesen. Ich backe sicher das ein oder andere Rezept nach.
Glutenfreies Brot
128 Seiten, 2018
Verlag: Thorbecke
ISBN: 978-3799512206
– Diese Rezension bespricht eine ältere Auflage –
Mein Dank gilt dem Thorbecke Verlag, der mir das Buch freundlicherweise zur Besprechung zur Verfügung gestellt hat.