BLOGBEITRAG

24. Juni 2017 · 143 Kommentare

Alm-Rezepte: Schnelle Pizza

Schnelle Pizza

Schnelle Pizza

Was tun, wenn kein Mittagessen in Sicht ist und der Ofen garantiert heiß? Pizzabacken. Ich musste ein wenig über meinen eigenen Schatten springen, um am Montagmorgen der ersten Herbstkurswoche einen Pizzateig anzusetzen, der innerhalb von vier Stunden fertig gebacken als Pizza auf dem Tisch liegen musste. Das Ergebnis verblüffte mich dann doch. Lange kalte Gare hin oder her. Dieses Rezept ist mindestens gleichwertig und in der Not um Welten besser als gekaufter Teig oder gekaufte Pizza. Das Rezept eignet sich übrigens auch hervorragend für „schnelle“ Ciabatta, Baguettes etc.

Das Rezept ist für vier Pizzen zu je 250 g Teig ausgelegt.

Hauptteig

60 g Dinkelvollkornmehl
510 g Weizenmehl 550
60 g Weizenanstellgut (TA 200, weich)
18 g Olivenöl
6 g Frischhefe
12 g Salz
360 g Wasser (30°C)
(3 g Malzmehl (aktiv))

Alle Zutaten 5 Minuten auf niedrigster Stufe und weitere 10 Minuten auf zweiter Stufe zu einem mittelfesten und glatten Teig kneten (Teigtemperatur 26°C).

Den Teig 2,5 Stunden bei Raumtemperatur (ca. 20°C) reifen lassen. Dabei alle 30 Minuten dehnen und falten. Der Teig sollte sich im Volumen verdoppelt haben und große Blasen schlagen.

Die Teiglinge zu 250 g portionieren und schonend rund einschlagen. 30 Minuten mit Schluss nach oben in Leinen entspannen lassen.

Die Teiglinge umdrehen (Schluss unten) und mit den Fingerspitzen ringsum einen Rand abdrücken. Nochmals 30 Minuten im Leinen ruhen lassen.

Die Teiglinge vorsichtig über den Handrücken dünn mit dickerem Rand ausziehen, belegen und bei 280-300°C 3-5 Minuten backen (oder bei 250°C ca. 8-10 Minuten).

Zubereitungszeit am Backtag: ca. 4 Stunden

Zubereitungszeit gesamt: ca. 4 Stunden

Auch nur mit Olivenöl und Salz fantastisch: Schnelle Pizza

Auch nur mit Olivenöl und Salz fantastisch: Schnelle Pizza

Locker? Locker!

Locker? Locker!

Auch als Ciabatta denkbar: Schnelle Pizza.

Auch als Ciabatta denkbar: Schnelle Pizza.

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben.

Willst du auf dem Laufenden bleiben, dann abonniere gern meinen kostenlosen Newsletter.

Möchtest du meine Arbeit am Blog unterstützen, dann freue ich mich auf DEINE HILFE.

Keine Kommentare

  1. Hallo!
    Vielen Dank für die tollen Rezepte!
    Nur: „Wenn es mal schnell gehen soll“ – wo bekomme ich dann „spontan“ das im Rezept aufgeführte „Weizenanstellgut TA 200“ her? Lässt sich das fertig kaufen?
    Gruß Michael

    • Hallo Michael,
      Wenn du „spontan“ ein Weizen-ASG brauchst, schau doch mal https://www.sauerteigboerse.de/?cityzip=&skiploc=true
      Falls du aber doch mit Brot, Brötchen etc. durchstarten willst, empfehle ich dir die Anzucht von Haustieren, in Form von Sauerteigen, bzw. Anstellgut.
      LG und einen guten Start ins neue Jahr.
      Iris

    • Da das Anstellgut hier nicht für einen Sauerteig genutzt wird, dient es wohl hauptsächlich dem Geschmack. TA200 bedeutet, es besteht je zur Hälfte aus Mehl und Wasser, also ersetze ich es immer durch 30g Weizenmehl und 30g Wasser, das klappt einwandfrei 🙂

    • Und heute gibt es wieder diese gute Pizza mit einem von der Zulassungsstelle für echte neapolitanische Pizza zertifizierten original italienischen Tipo 00 – Mehl. Der Teig fühlt sich so toll an, dass die Glückhormone in Massen ausgestoßen werden :))
      Danke lieber Lutz Geißler für das tolle Pizza-Rezept. Gerade hat der Backstein die 300 Grad überschritten und noch 15 Minuten Wartezeit und die Pizza-Orgie beginnt.

  2. Hallo!
    Warum steht „3 g Malzmehl (aktiv)“ in Klammern? Funktioniert es auch ohne diese Zutat gut?
    Gruß
    Michael

  3. Liebe Hobby-Bäcker, das Pizzateig-Rezept ist ein tolles Rezept um Sauerteigreste zu verwerten. Statt Pizzabelag funktioniert auch Olivenöl und Zaatar sehr gut. Tolles „schnelles“ Rezept. Lg Maren

  4. Habe den Teig eine halbe Stunde reifen lassen, 1x strtetch & fold und dann 24 Stunden in den Kühlschrank. Geschmacklich kein Vergleich zu der kurzen Teigführung! Um Lichtjahre besser

  5. Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu dem Pizzateig Napoletana ( warme Führung ).
    Kommt in dem Hauptteig wirklich keine Hefe rein oder ist das ein Fehler im Rezept?
    Gruß Jürgen

    • Guten Morgen,
      6g Hefe kommen in den Teig. So steht es im Rezept. Gutes Gelingen! 🙂 

    • Hallo Jürgen,
      du fragst nach der Pizza Napoletana (warme Führung) aus dem
      Buch von Lutz „Die besten Fladenbrote der Welt“.
      Zum Rezept:
      In den Vorteig kommen 0,05 Gramm Hefe, in den Hauptteig kommt keine Hefe mehr.
      Weil der Vorteig über zwölf Stunden reift, und die vier Teiglinge nochmals 18-24 Stunden bei Raumtemperatur reifen, haben die Hefepilze genügend Zeit zur Vermehrung. Ich habe das Rezept ausprobiert, es funktioniert.
      VG Fredi

  6. Danke dieses Rezept! Die Pizzen waren optisch und geschmacklich ein Traum! Und das bei so wenig zeitlichem Aufwand.

  7. Mein absolutes Lieblings-Pizzarezept! Herrlich fluffig und knusprig und einfach lecker 😋 ich mache für die Kinder immer extra kleine Pizzen und aus dem übrigen Teig Mini-Pizzabrötchen 😃

  8. Hallo!
    Ich habe noch ein Paket Tipo 00 aber noch nie damit gearbeitet. Kann ich das 550er gegen Tipo 00 tauschen? Ist die Wasseraufnahme sehr verschieden?
    Junior wünscht sich heute Abend Pizza! 😄

    • Hallo Tanja

      Du kannst das Mehl Typo 00 nehmen. Wasseraufnahme ist fast gleich wie die des 550.

      Ich mache es bei allen Rezepten so, das ich 20-30 g Wasser zurückbehalte und je nach Teigkonzistens, nachschütte. Dann allerdings nur Schluckweise.

      Statt Backmalz einfach Honig nehmen.

      Schönen Gruß

      • Hallo Dirk,
        im Rezept wird ja optional Malzmehl AKTIV angegeben. Das ist nicht vergleichbar mit Honig. Honig kann man anstatt inaktivem Malz nehmen.
        In diesem Fall lässt man einfach das aktive Malzmehl weg. Deshalb steht es im Rezept ja auch in Klammern.
        VG Fredi

    • Hallo Tanja, das geht genauso gut. Lass aber zur Sicherheit 50g Wasser weg und beobachte den Teig. Ggf etwas nachschütten.

    • Hallo Tanja,
      du kannst Weizenmehl 550 natürlich gegen Tipo 00 austauschen. Tipo 00 entspricht ja auch fast dem 550er Mehl.
      Die Wassermenge kannst du auch so lassen. Die TA ist ja nur 168. Deshalb ist der Teig relativ fest. Wenn du dich traust, dann nimm eher mehr Wasser, so 20g. Die TA ist dann 171,3. Und das bekommt dem Teig.
      Noch ein Vorschlag:
      für einen elastischen und dehnbaren Pizzateig sollte der Eiweißgehalt des Mehles 13-14 Prozent betragen.
      Ich nehme deshalb für meine Pizzateige immer eine Mischung aus Weizenmehl 812 mit einem Eiweißgehalt von 12 Prozent und Weizenmehl hell backstark mit einem Eiweißgehalt von 14,5 Prozent. Beide Mehle gibt’s in der Biomühle Eiling.
      Bei langer Teigführung über mehrere Tage nehme ich nur das backstarke Mehl.
      Man kann solche Teig dann wunderbar mit den Händen auseinanderziehen.
      Grüße Fredi

  9. Glück Auf. Angespornt von Isa und dem Schmuddelwetter habe ich den Teig zubereitet. (demnächst werde ich nicht sofort die Gesamtmenge Wasser zugeben.) Easy in der Zubereitung Die Teiglinge gehen auf “ wie hulle“. Als Teigtest habe ich ein Baguette, Dragon Tails, ein freestyle Brot und einen Pizzateigling geformt. Letzterer wurde mit Olivenöl, mediteranen Kräutern und Salz gewürzt. Mein ‚Teig war wahrscheinlich etwas zu weich, weshalb meine Dragon Formation eher ins Meerschweinchen lief. Alles in allem aber ein Teig, der überzeugt! Schnell gemacht und was mir wichtig ist: L E C K E R!

    • Mediteran gewürzt

    • Ja, wer kennt es nicht, das legendäre Drachenschwein 😅
      Aber beim Aussehen von Fabeltieren ist der Spielraum ja groß 😉, und dieser Teig ist im Grunde für alle Formen geeignet: Gestern als Fladenbrot zur Suppe serviert, mein Kochclub hat sich nicht beschwert.

  10. Geht auch gut für Dragon Tails.

  11. Einfach genial!

  12. Die Pizza gab’s bei uns schon öfters. Immer 4 Stück in einzelnen,runden Blechen gebacken. Nicht zu dick und schön knusprig, aber nicht zu fest. Heute habe ich den Teig im normalen Blech ausgezogen und ich muss sagen,daß es mich nicht so überzeugt hat. Die Pizza wurde einfach zu dick für meinen Geschmack. Wer dicke Teige mag,für den wird es was sein. Mir war sie zu weich,aber geschmacklich trotzdem lecker.

  13. Hallo Lutz,
    Könnte man statt dem Weizenanstellgut auch Dinkelanstellgut nehmen? Wenn ja, müsste ich sonst noch etwas im Rezept anpassen?
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Marissa

  14. Ein Traum Pizzateig, besser wie in jeder Pizzeria.
    Vielen Dank für das wunderbare Rezept.

  15. Danke für die Tipps, ich schmeiß gleich mal die Pfanne an 😉

  16. Hallo Isa, wahrscheinlich schon zu spät., aber trotzdem
    z.B.:
    Hackfleischtaschen (Pide), 
    Pizza Calzone mit Hackfüllung,
    Piroggen mit Hack
    und:
    ob nun in der Tasche (obere 3 Beispiele) oder gleich obenauf als Pizza – der Unterschied liegt in der Sichtbarkeit.
    Vielleicht nicht als große Pizza sondern eher als Pizzetti, bzw. Fladen. Aber das Hack würde ich auf jeden vorher Fall würzen und mit Zwiebel als Krümelhack braun braten und erst nach dem abkühlen belegen. 

  17. Liebe Kreativbäcker*innen,
    jetzt habe ich ohne Nachzudenken diesen schönen Teig geknetet und dann das Hackfleisch im Kühlschrank gefunden, das ich eigentlich machen wollte. Lässt sich das irgendwie kombinieren? Hackfleisch als Pizzabelag, ich weiß nicht… Hat wer spontan ne kreative Idee?
    Liebe Grüße,
    Isa

  18. Also, ich bin ja bei Pizzateigen sehr selten so ganz zufrieden, habe schon viele okaye gebacken, aber die war jetzt mal so richtig GUT! Die Teiglinge mussten wegen eines Termins 3 Stunden in den Kühlschrank, passte von der Gare her aber ganz prima. Aus der Hälfte des Teigs eine schöne Focaccia gebacken, sehr schönes Rezept :))

  19. Super leckeres Rezept. Die Pizza war genial!!!! 

  20. Hallo Lutz,
    ist es möglich, den Teig auf komplett Dinkel umzustellen?
    Also Weizen 550 durch Dinkel 630 zu ersetzen?
    Wahrscheinlich weniger Wasser?
    Und nicht unbedingt ein Mehlkochstück, da die Pizza ja frisch gegesssen wird?!
    Liege ich richtig?
    Vielen Dank und Grüße
    Petra

    • Hallo Petra,

      Ich habe den Pizzateig genau wie du beschrieben hast gemacht, das Mehl eins zu eins durch Dinkelmehl ausgetauscht und etwas weniger Wasser (ca. 30g weniger) genommen. Es ist großartig geworden, weicher Teig aber das Formen ging auch super, fluffig, luftig, knusprig, eine traumhafte Dinkel-Pizza 🙂

  21. Lieber Lutz,

    ich bin ein großer Fan von deinem Blog und backe sehr gerne nach dem Plötzprinzip.
    Ich habe eine Frage zur Teigtemperatur, auf die ich leider noch keine Antwort gefunden habe.

    Gerade knetet meine KA den Teig für die schnelle Pizza. Auf niedrigster Stufe. Leider hat der Teig schon nach den ersten 5 Minuten eine Temperatur von fas 30 Grad. Irgendwie hab ich immer höhere Teigtemperatur und weiß nicht so recht was ich dann tun soll.
    Gehphase verkürzen? Wie lang oder was muss ich tun?

    Ich verzweifle so langsam, weil ich nie wirklich deine vorgegebenen Temperaturen erreiche.

    Liebe Grüße,
    Anja

    • Noch ein Foto …

    • Hatte dein Mehl 20 Grad Celsius? Wenn es wärmer ist, musst du kälteres verwenden. Die KA trägt unter Umständen auch mehr Wärme in den Teig. Auch dann brauchst du kälteres Wasser.

    • Hallo Anja,
      die gewünschte Teigtemperatur läßt sich über die Zugusstemperatur einstellen.
      Berücksichtigt werden bei der Berechnung die Mehltemperatur, die Raumtemperatur, die Vorteigtemperatur, die Kneterwärmung.
      Grundformel:
      Gewünschte Teigtemperatur
      x Anzahl der Temperaturen, die berücksichtigt werde
      – vorgegebener Temperatur(en)
      = Zugusstemperatur

      Beispiel:
      Gewünschte Teigtemperatur 26 °C
      Kneterwärmung 4 °C
      Mehltemperatur 18 °C
      Raumtemperatur 30 °C

      26 °C – 4 °C = 22 °C x 3 – 18 °C – 30 °C = 18 °C

      • Berichtigte Formel:
        Gewünschte Teigtemperatur
        – Kneterwärmung
        x Anzahl der Temperaturen, die berücksichtigt werden
        – vorgegebener Temperatur(en)
        = Zugusstemperatur

        • Hallo Walter,

          vielen Dank für deine Hilfe. Ist ja ganz schön kompliziert mit den Temperaturen. Vor allem im Sommer an solchen Tagen wie heute. Da ist man froh wenn man einen Raum mit max. 24 Grad findet.
          Ich habe heute mal Toastbrot gebacken und tatsächlich die Mehltemperatur gemessen. Es hatte 24,5 Grad. Deshalb kein zimmerwarmes Wasser sondern kühler und doch aus der Leitung. Von Hand geknetet hatte der Teig dann trotzdem 2 Grad mehr als im Rezept.

          Ich gebe zu so richtig  verstehe ich das mit den Temperaturen noch nicht. Wie verändert sich denn die Ruhezeit aufgrund höherer Teigtemperaturen? Gibt es da auch einen Tipp? Hab leider zum Thema Temperaturen nix im Blog gefunden.
          Vielen Dank und liebe Grüße,
          Anja 

          • Hallo Anja,
            ist nur eine einfache Rechnung.
            Die Teigwärme ist wichtig für die Gärzeit. Je wärmet, desto kürzer. Hat natürlich auch Auswirkungen auf das Aroma, die Bekömmlichkeit usw.
            Wenn das Wasser aus der Leitung nicht kühl genug ist hilft der Kühlschrank oder Eis.
            Auch das Mehl kann man kühlen.
            Walter

            • Lieber Walter,

              vielen Dank. Stellst du das Mehl in den Kühlschrank?🤔 Oder wie würdest du es kühlen? Entschuldige die für dich vielleicht dummen Fragen, aber ich bin nicht so kreativ und benötige fast immer einen Plan 😆.
              Liebe Grüße,
              Anja 

              • Hallo Anja,
                war bei mir bisher nicht nötig.
                Aber ja, das ist eine Möglichkeit. Im Plastikbeutel dicht verpackt. Oder im Keller, einer Box mit Kühlakkus…..
                Walter

                • Danke Walter,
                  ich werde es versuchen. Einen Keller haben wir leider nicht.
                  Vielen Dank für deine Tipps. ☺️

                  Toll was der Lutz hier aufgebaut hat.
                  Man ist immer wieder erstaunt, wie viele Menschen selbst Brot backen. 
                  Ich hatte vor 2 Jahren damit angefangen, es dann aber wieder aus den Augen verloren. Als mein Bruder neulich mit dem neuesten Buch von Lutz  angefangen hat auch zu backen, hat mich der Virus auch wieder infiziert – seitdem backe ich wieder wöchentlich. 😁

  22. Danke, Lutz, für dieses schnelle Rezept. Ist unser Standardpizzarezept, mittlerweile backe ich daraus noch öfter Walnussbrot. Einfach 100g Walnüsse im Ofen rösten, 2std. In kalten Wasser einweichen und abgetrocknet, grob gehackt die letzten 2 Minuten unterkneten, einfach lecker. Gruß von Meike

  23. Sehr witzig.
    Wer hat schon Weizenanstellgut und Malzmehl zuhause, wenn man nicht täglich den Backofen quält. Man muss ja heutzutage schon Glück haben, wenn man ein Stück Hefe ergattern kann …

    • Hallo Stefan,

      Das Weizen ASG dient nur als Geschmackgeber, kann also auch weggelassen werden. Beim Malzmehl steht sogar explizit dabei, dass es optional ist. Darum erschließt sich mir deine Kritik nicht so ganz.

      Liebe Grüße 
      Moritz 

    • Ich habe gestern Abend einfach mit Weizenmehl und Wasser plus Roggenanstellgut ein Weizenanstellgut für heute früh angesetzt. Hat gut geklappt. Müsste auch mit gekauftem Sauerteig gehen. Die Pizzen sind super lecker geworden. Birgit 

    • Ich. 
      Ich habe immer Anstellgut da und auch Malzmehl. Und ich glaube, das haben die meisten hier.  
      Mittlerweile gibt es wieder Hefe, aber im Frühjahr hab ich jedes Würfelchen, dass ich ergattern konnte, genommen und  eingefroren. 
      Und alle Rezepte mit Hefe, bei denen es möglich war, auf lange Garen im Kühlschrank umgestellt, um Hefe zu sparen. 
      Ja. Witzig. 
      Jetzt darf gelacht werden. 
      Ha. Ha. 

  24. Hallo Lutz

    Ich hab diese Woche dein Hefewasserbrot aus dem neuen Sauerteigkurs gebacken und es ist wunderbar geworden!
    Meinst du kann ich die 6g Frischhefe aus dem Pizzarezept weglassen und einfach Hefewasser nehmen? Und wenn ja in welchen Mengen? Einfach das Wasser ersetzten oder nur ein Teil des Wassers?

    Danke und Gruss
    Patrick

  25. Hallo Lutz,
    vielen Dank für all Deine schönen Rezepte!!
    Ich habe festen Weizensauerteig (LM) oder Roggensauerteig, 100 g Mehl auf 120 ml Wasser. Müsste ich den mehrmals mit Weizen füttern, um ihn entsprechend umzuzüchten? Oder reicht vielleicht einmal?
    Am Wochenende soll es Pizza geben….
    Dankeschön!

    • Hallo Katrin,
      nimm jeweils 50g Wasser und Weizenmehl, gib 5g LM dazu und lass es reifen. Das ASG in diesem Rezept dient ja nur dem Geschmack. Wenn Du dauerhaft ein weiches Weizen-ASG willst, dann fütter ihn einfach regelmäßig weiter .
      schöne Grüße
      Markus

    • Du kannst beides verwenden. Es ist in diesem Fall nur der Geschmackgeber.

  26. Lieber Lutz! Wie besessen backe ich nach deinen Rezepten und backe mich in sämtliche Herzen meiner Lieben ein. Habe auch dieses Rezept in meine Lieblingsliste aufgenommen- man könnte daraus doch problemlos auch Focaccia backen, nicht? 
    Lg! 

  27. Vielen Dank für das Rezept! Ich habe es gewagt und einfach komplett mit Dinkel gebacken, ging alles gut – Anstellgut hatte ich gerade keines übrig, ich habe etwas Joghurt in den Teig stattdessen. Ich backe Pizza sonst nach dem Rezept aus dem „Perfektion in Hefe“ Buch*, das Rezept hier ist eine gute Alternative, wenn wir mal etwas spontaner sein wollen.

    *An dieser Stelle auch danke für dieses Rezept, es beschert uns selbst in Ferienwohnungen inzwischen schon seit einigen Urlauben wunderbare selbst gebackene Pizza.

  28. Hallo Lutz,

    hab‘ heute wieder diese einfache Pizza gebacken. Das Rezept ist genau richtig, wenn man schnell eine Pizza backen will. Besser als in der Pizzeria.
    Bei mir kam der Kugelgrill zum Einsatz, in dem ich eine 3 cm starke Schamottplatte gut vorgeheizt habe und dann die Pizza drauf.
    Das Ergebnis war, glaube ich, noch besser, durch die höhere Temperatur? Der Geschmack ebenfalls nochmals besser.
    Willst Du es nicht auch mal versuchen, oder was hält Dich davon ab?
    Gruß
    Bernd

  29. Hallo Lutz,
    danke dir für dieses super Pizza-Rezept! Der Teig ist einfach genial!!! Habe das Dinkelvollkorn durch Dinkel 630 ersetzt, damit schmeckte es mir noch besser, da der etwas bittere Geschmack wegfiel.
    Liebe Grüße Tanja

  30. Hallo Lutz
    Vielen Dank für dieses Rezept. Hab den Teig mit Tipo 00 hergestellt. Eccellente!
    Herzliche Grüsse, Käthy

  31. Ich habe heute Dein Pizzarezept getestet. Der Hammer! Selbst mein Mann war begeistert und meinte genau so muss sie sein. Allerdings war es dann doch für uns drei etwas viel Pizzateig. Wir waren nach einer Pizza pappsatt. Kann man den Pizzateig auch portionsweise einfrieren?

    • Wenn es sich um 2-3 Tage dreht, dann geht das mal, aber länger leidet er. Dann lieber weniger Teig ansetzen. oder die fertige Pizza stückweise einfrieren.

      • Wie machen es so, dass wir die Pizza die übrig bleibt mit Tomatensauce bestreichen und dann im Ofen anbacken aber nicht fertig backen. Darf noch gut blass sein, soll aber steif sein. Dann abkühlen lassen und einfrieren. Dann hast du Fertigpizza wenn es mal schnell gehen muss.
        Habe ich so in der Pizzeria gelernt in der ich neben dem Studium gejobt habe.
        Liebe Grüße
        Bohni

      • Kann ich auch einfach den Teig einfrieren und wenn ja in welchem Stadium.

  32. Hilfe,
    Wie kann ich Weizenanstellgut ersetzen ?
    Ich wäre echt sehr dankbar.
    Liebe Grüße

  33. Hallo Lutz,
    du schreibst oben zur Frage von Jens „den Teig 24h bei 5° reifen lassen“ . Wird der Teig in der Zeit der kalt Reife auch gefaltet?
    Danach wie fortfahren?
    Vielen Dank!!!

  34. Hallo Lutz,
    Habe mal wieder eine frage 🙂
    Die teiglinge ruhen bei dir oft in Bäckerleinen. So etwas besitze ich nicht, sollte ich es mir unbedingt anschaffen? Oder was wäre eine alternative?
    Vielen Dank und liebe Grüße

  35. Hallo,
    kann man den Teig auch 24Std. vorher zubereiten? Danke für eine Info.
    PS: suuuper Seite/HP!

  36. Hallo Lutz,
    in welcher Phase des Teig-machens kann man die Zubereitungs- oder Gehzeiten idealerweise etwas in die Länge strecken um zB. zu Mittag anzufangen und den Teig erst am Abend zu verbacken?
    LG Chris

  37. Hallo Lutz,
    Das ist so ein tolles Rezept! Ich hab schon viele Pizzateige von Dir ausprobiert, sie waren alle gut, aber dieser ist der beste!!
    Vor allem kann man ihn auch super auf einem normalen Blech ausziehen ohne das ganze Gas rauszudrücken dabei. Ist einfach praktisch für mehrere Leute. Wir haben uns alle total überfressen 😎

  38. Hallo Lutz,

    wir lieben diesen Pizzateig. Er gelingt immer und schmeckt super.
    Wie lang kann ich die Teigruhe ausdehnen?
    Ich würde den Teig gerne morgens machen und abends dann die Pizza backen,
    oder am Vorabend den Teig machen um morgens daraus Pizzaschnecken zu backen.

    Oder sollte ich dann sogar an den Stellschrauben ‚Hefe‘ bzw. ‚Gehtemperatur‘ (=Kühlschrank) drehen?

    Vielen Dank und Grüße
    Petra

    • Du kannst den Teig 90 Minuten gehen lassen und dann über Nacht oder Tag in den Kühlschrank stellen (5 Grad Celsius). Danach geht es wie gewohnt weiter.

  39. Wow, war die Pizza lecker! Danke für dieses tolle Rezept.
    Den Dinkel habe ich frisch gemahlen und hatte erst Bedenken, ob das nicht ein wenig „rustikal“ würde. Aber das Ergebnis war überragend gut. Dünner Boden, kross, schöne Kruste, auch knackig – genau so soll es sein.

  40. Was für ein Klasse Rezept! Das war meine erste Pizza überhaupt, ich bin wirklich stolz! Knuspriger Rand & super Geschmack. Der Teig ließ sich gut formen und hatte viele Luftblasen. Ich habe nur mit der Hand geknetet und gefaltet. Ich als Anfängerin fand es interessant, wie der Teig tatsächlich nach jedem S&F immer mehr Struktur bekommt. Noch mehr begeistert bin ich von den zwei kleinen Ciabatta-Broten, die ich aus dem Restteig auf die Schnelle geformt habe. So soll für mich Ciabatta schmecken, feucht und fluffig! Ich habe festen Weizensauerteig verwendet und etwas mehr Wasser genommen. Dinkelvollkorn wurde durch Weizenvollkorn (etwas gröber vermahlen als das deutsche Weizenvollkornmehl) ersetzt. Das Rezept wird sicher öfters gemacht, auch wenn ich jetzt Lust bekommen habe, die Pizza-Variante mit kalter Gare auszuprobieren.

  41. Wir haben aus dem Rezept heute eine Feigen-Focaccia gemacht. Mit Gorgonzola und viel Pfeffer. Super lecker mit dem knusprigen Teig!
    Danke für das Rezept!

  42. Hallo Lutz,

    ist der Teig auch ohne Knetmaschine herstellbar?
    Viele Grüße
    Eva.

  43. Moin Lutz!
    Ein tolles Rezept, vielen Dank dafür. 
    Wir mögen es etwas kräftiger, also haben wir einen Teil Roggenmehl 1050er mit dazu genommen. Sehr lecker!
    LG Friederike

  44. Hallo Lutz, bin gestern Abend aus dem Urlaub zurückgekommen. Meine Söhne wollten aber heute unbedingt Pizza im Steinbackofen backen. Habe nach dem passenden Rezept gesucht und die „Schnelle Pizza“ gefunden. Habe mit dem Teig um 8.00 Uhr begonnen und den Backofen angeheizt. Um 12.30 Uhr kam die 1. Pizza in den Ofen. Haben aus der 1,5 fachen Menge 14 kleine Pizzen gebacken. Der beste Pizzateig bisher. Und ich habe schon viele Pizzen gebacken. Der Teig ist weich, sehr elastisch und lässt sich wunderbar ausziehen. Die Pizza wird knusprig, aber nicht hart. Mein Mann, der nie den Rand isst, weil er schlecht beißen kann, hat zwei ganze Pizzen komplett aufgegessen. Ich habe den Pizzateig ausgezogen, meine Söhne haben ihn gerollt.
    Alle waren zufrieden. Ein tolles Rezept.
    LG Dorothee

  45. Hallo Lutz,
    ich habe die Pizza im Steinbackofen gebacken. Sie hat sehr gut geschmeckt.
    Ich habe aber ein Problem. Bei uns werden jedesmal ca. 10 Pizzen gebacken.
    Da schaffe ich es einfach nicht, die einzelne Pizza durch Drehungen zu formen.
    Das dauert einfach zu lang. Bis jetzt habe ich sie immer ausgerollt. Jedoch werden dadurch sehr viele Gärblasen zerstört und die Pizza sieht nicht mehr so luftig wie bei Dir aus.
    Hast Du einen Tip wie ich die Pizza bei der Menge ebenso luftig hinbekommen kann?

    Liebe Grüße
    Anni

    • Hallo Anni darf ich dir antworten-
      Lutz schreibt  
         <Die Teiglinge umdrehen (Schluss unten) und mit den Fingerspitzen ringsum einen          Rand abdrücken. Nochmals 30 Minuten im Leinen ruhen lassen.
             Die Teiglinge vorsichtig über den Handrücken dünn mit dickerem Rand ausziehen,        + belegen
      ich denke ,wenn du die Teiglinge ausrollst ,drückst du ja fast vollständig die Gärgase raus und es ist schade drum,   Mit den Fingerspitzen  die Teiglinge auseinander drücken/schieben und dabei denRand andrücken geht  recht zügig   und dann <mit den Händen unter den Teigling greifen(Handrücken nach oben) und dünn ausziehen,geht gut und die Luft bleibt im Teig   -die müssen nicht wie beim Italiener geschwungen werden. ; )
      LG Hanne

    • Hallo Anni,

      mit etwas Übung gelingt das schonende Ausziehen des Teiges auch ganz schnell, in weniger als einer Minute.

  46. Hi,

    ich bin total auf der Suche nach einem Rezept, bei dem ich auf Hefe verzichten kann. Hier kann ich die nicht einfach weglassen und dafür mehr Anstellgut nehmen, oder?

    Gruß
    Ben

  47. OMG das war die leckerste Pizza die ich je gebacken habe und meine Pizzen waren vorher such schon gut 😉
    Danke für das tolle Rezept!

  48. Hi Lutz,
    Hab den Teig schon mehrfach gemacht, jetzt wollte ich mal eine reine Dinkelvariante ausprobieren.
    Im Endeffekt hab ich dieses Rezept mit den Dinkelbrötchen aus dem BBB2 kombiniert (Vorteig weggelassen bzw. direkt in den Hauptteig rein)
    – und es wurde super!
    So hab ichs gemacht… für 5 Pizzen a 250g
    Kochstück: 74g Dinkel 630, 353g Wasser, 15g Salz
    Hauptteig: 493g Dinkel 630, 140g Dinkel-Vollkornmehl, 25g Olivenöl, 4.5g Aktivmalz, 9g Hefe, 80g Roggen-ASG, 133ml Wasser
    Vorsichtig 6 Minuten kneten, 2,5h Gare mit einmaligem Dehnen&Falten, dann Teiglinge formen (Rest ist wie dein Standardrezept).
    Nächstes Mal probier ichs mit Vorteig wie bei den Bröchen.. aber bin auch so schon sehr happy 🙂

    • Vielen Dank für diese Anpassung! Schmeckt hervorragend als Pizza, aber heute habe ich es als Pide gebacken. Dafür bin ich dem Rezept einschließlich der Stückgare gefolgt, habe ihn in vier Teile geteilt, zu Ballen geformt, eine halbe Stunde ruhen lassen im Leinentuch, dann wie die Pide in Lutz‘ Die besten Fladenbrote vorgeformt. Kurz nochmal ruhen gelassen, dann vorsichtig in Form gezogen, belegt, die Ränder auf die Füllung geklappt, mit Milch bestrichen und bei 250 Grad auf dem Stein 12 Minuten gebacken.

  49. Hallo Lutz,
    Die Fragen haben sich erledigt. Umzüchten hat geklappt, Verwendung im Pizzateig auch. Und was die Gärzeit angeht, ich hab nicht auf die Uhr gesehen, sondern gebacken als der Teig gut aussah. Ist klasse geworden, danke für das Rezept!
    Viele Grüße
    Andrea

  50. Hallo Lutz,
    Ich habe einen fast fertigen Roggensauerteig nach der Anleitung in Deinem Sauerteigbuch. Nachher wird er weitergeführt und dafür verkleinert. Einen Teil des Rests möchte ich mit Weizenmehl füttern, um gleich einen Weizensauerteig zur Verfügung zu haben. (Geht das?) Wenn ich den heute umbaue, kann ich den morgen für diesen Pizzateig verwenden? Morgen ist mein erster großer Backtag und ich möchte die Hitze vom Backstein ausnutzen.
    Und muss ich die Gärzeit verlängern, weil der Sauerteig noch so jung ist? Oben hast Du ja geschrieben, dass er überwiegend als Geschmackszutat drin ist, aber Triebkraft hätte er ja trotzdem, wenn er fertig wäre.
    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
    Andrea

    • Hallo Andrea,

      jetzt ist es schon zu spät, aber du kannst ihn gleich mit Weizenmehl füttern und auch gleich für das Pizzarezept verwenden. Hat es geklappt?

  51. Hallo Lutz,
    Pizza backen bei 300 Grad mit Backpapier ?
    Das Backpapier fängt doch an zu brennen, oder nicht ?

  52. Ich bin es nochmals 🙂

    Nachdem ich mit den Pizzen einen Erfolg erzielt habe, war Langosch an der Reihe.
    Auch das ist mir prima gelungen.
    Der Teig ist total fluffig und knusprig geworden! Einfach ein universelles Rezept!

    Vielen Dank für das Teilen!

  53. Hallo Lutz!
    Mein Teenager im Haushalt hat gerade dieses Rezept zu seinem Liebling erklärt: „besser als gekauft“.
    Die Konsistenz ist Klasse: Cross und weich zugleich.
    Mein Teig war sehr klebrig geraten, ich hatte wohl nicht mit dem Wasser aufgepasst bzw. mein Mehl hat nicht soviel Wasser aufgenommen. Darum hab ich noch ca. einen Esslöffel Flohsamenschalen untergeknetet und als ich die Teiglinge geformt hab, war der Teig auch gut zu handeln.

  54. Wow, ein exzellenter Pizza-Teig!
    Bei den aktuellen Temperaturen ergibt sich ein schön weicher Teig, der sich gut formen lässt. Die Pizza wird im Alfredo-Ofen locker & flockig, aber auch entsprechend cross.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

  55. Oh Gott ich liebe Pizza, das sieht so lecker aus 🙂 Bekomme nächstes Wochenende Besuch und werde meine self-made Fähigkeiten einmal ausprobieren. Welchen Wein kannst du zu Pizza empfehlen? Generell Rotwein oder hängt das vom Belag ab?

  56. Hallo und es tut mir leid, dass ich fragen muss aber ich bin ein waschechter Neuling auf dem Gebiet.

    Was versteht ihr unter Weizenanstellgut TA 200?

    wenn ich richtig recherchiert habe handelt es sich hierbei um einen Weizensauerteig der Quasi verwendet wird um den Anteil an Hefe im Teig zu senken.

    Die Ta 200stehen wohl für das Verhältnis zwischen wasser und Mehl?
    100 x (Mehl+Wasser) ÷Mehl ergiebt das Verhältnis TA 200 soweit glauubig klar.

    Nur Wie erstelle ich diesen Vorteig (Sauerteig Richtig) Geh Zeit, Lagerrung etc wie alt sollte er bei Verwendung sein, Worauf muss ich achten?

    Über eine Kurze Anleitung würde ich mich freuen…

  57. Kann ich den Teig auch über ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren? Dann würde ich das Backmalz weglassen…
    Kann ich statt des 550 Mehls auch Hartweizenmehl nehmen? Dann eventuell mehr Wasser?

  58. …einfach als Brot gebacken. Schnell, lecker, 1000mal besser als gekauft. Das, leider.. .

  59. Danke für dieses schnelle und gleichzeitig tolle Pizza-Rezept!
    Mit dem Backen hat alles super geklappt und die Pizzen (5 Stück) sind alle schon verputzt worden.
    Übrig geblieben ist nichts! Das soll was heißen!

  60. Hallo Lutz,
    vielen Dank für das schöne Rezept. Klappt auch mit der Ankarsrum recht gut. Geschmacklich klasse und auch für einen relativ spontanen Pizzahunger gut geeignet. Meine Schwierigkeit liegt eher bei der Teigbehandlung.  „Die Teiglinge umdrehen und mit den Fingerspitzen ringsum einen Rand abdrücken.“ -> „dehnst“ Du den Teig dabei schon auf seine spätere Größe oder bleibt die Größe etwa gleich wie nach dem rund einschlagen?  Zudem kann ich mir nicht vorstellen,  wie das mit dem „vorsichtig über den Handrücken dünn mit dickerem Rand ausziehen“ geht. Vielleicht kannst Du irgendwann mal ein Video dazu machen, würde mir helfen. Fall jemand der Mitleser dazu einen Tipp hat oder Beschreiben mag, wie sie oder er doe Pizza formt, immer her damit. Zudem stelle ich fest, dass der Teig recht gut an meinem Holz.Einschießer klebt. Habs mit Hartweizengrieß als Pizzaunterlage probiert, da gehts einigermaßen, nächste Pizza wird mal auf Backpapier getestet, wird aber ggf wegen der Temperatur kritisch; wie bringt Ihr Eure Pizza denn unfallfrei in den Ofen?

    Danke fürs Rezept (und die vielen Backinspirationen) und viele Grüße aus Stuttgart

    Michael

    • Hallo Michael,

      der Teigling wird beim Abdrücken noch nicht gedehnt, sondern erst bei der Arbeit mit dem Handrücken. In meinem Buch „Brot backen in Perfektion“ steckt eine Bildanleitung dafür. Ich darf aber die Bilder nicht außerhalb des Buches veröffentlichen. Vielleicht klappt es mal mit einem Video.
      Im Haushaltsofen backe ich die Pizza immer auf Backpapier. Das spart die Schweinerei mit Grieß oder Mehl im Ofen. Ansonsten gut mit Dunst oder Grieß bestreuen und die Pizza darauf formen.

    • Hallo Michael,
      ich hab meine Technik mal in diesem Post beschrieben: https://www.ploetzblog.de/2013/02/06/pizzateig/#comment-67941
      Für einen kalten Teigling; lässt sich aber im wesentlichen auf einen warmen genauso anwenden.
      Gruß, David

      • Hallo Lutz,
        Hallo David,

        besten Dank für die Hinweise, werde ich hoffentlich bald wieder testen können. Aber dazu muss erstmal ein neuer Ofen her, mein bisheriger Siemens hat vor einigen Tagen beschlossen Altmetall werden zu wollen. Mal sehen was für einer der Nachfolger wird. Der Siemens aus den FAQs von Lutz oder ein Gaggenau mit „Einbau-Pizzastein“ (hat Lutz glaube auch mal in einem frühen Kurs benutzt). Noch keine Ahnung, was den Gaggenau-Pizzastein fürs Brotbacken besonders macht, aber vielleicht macht auch die Lieferzeit einen Unterschied fürs Bestellen. Ich will ja schnellsten wieder Pizza und Brote backen können…

        Merci nochmal und viele Grüße aus der Dieselaufregerstadt

      • Ein ziemlich gutes Video mit einer Technik ähnlich der, die Michael beschreibt, findet sich auf ihr-wisst-schon im Kanal von DianaCline mit dem Suchbegriff „how to hand stretch a pizza“.

  61. Das ist ein spannendes Rezept wenn man nicht auf üppigem Belag steht. Den trägt der Teig nämlich nicht. Alles was feucht und schwer ist – Mozzarella z.B. – gefährdet den Weg vom Schieber auf den Stein.
    Vielleicht hätte ich die Pizzen auf Backpapier legen sollen? 
    Ja, ich denke das wär’s gewesen.
    Also: Backpapier und eher leichte, trockene Beläge.
    Oder nächstes Mal die Pizzen auf 125 Gramm verkleinern, so dass sie leichter rutschen.
    Der breite, brotige Rand ist dekorativ und delikat. Wir haben ihn zum Auswischen der Salatschüssel eingesetzt. 

  62. Hallo Lutz, seit einem halben Jahr ist Deine Seite die meistbesuchte HP meinerseits. Absolut toll, was Du alles ausknobelst und vor allem mit anderen teilst!! Kommst Du bald auch mal wieder für einen Kurs in die Schweiz? 
    Lieber Gruss, Sabine

  63. Hallo Lutz,
    wenn ich die Pizza als Ciabatta backen möchte, wie sind dann die Gar-Zeiträume? 2,5 h für die Stockgare, schonend zum Ciabatta wirken und dann nur noch 30 min Stückgare? Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept und Deine kurze Antwort.
    Käthe

    • Hallo Käthe,

      Auf wieviel Grad bäckst du das Ciabatta denn? Ich finde hier keine Angaben… Vielleicht liest das noch jemand und möchte mir antworten? Ich habe es schon einmal gebacken und trotz Thermometer war es nicht richtig durchgebacken, der Geschmack war aber toll, deswegen würde ich es gerne nochmal versuchen. Ich backe meine Brote auch immer in einer Kastenform, Stahl oder Ton vorhanden, um Tipps wird gebeten. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße, Carmen

  64. Hab’s heute nachgebacken. Kam gut an, war luftig und lecker!

    • Kann mich Andreas nur anschließen. Hätte nicht gedacht, dass es so luftig wird beim Nachbacken wie es auf deinen Bildern aussieht…ist aber tatsächlich gelungen.
      Danke und Grüße
      Carsten

  65. Mal wieder ein tolles Rezept von dir….. Sieht sehr gut aus….wird nächste  Woche ausprobiert …..wieder Arbeit für meinen Pizzaofen 
     
    Viele Grüße Nicole 

  66. Hallo Lutz!
    Du schreibst bei deinen Zutaten „Malzmehl“. Ist damit Backmalz gemeint, bzw. kann man das auch weglassen, wenn man Keines bekommt? Ich würde die Pizza glatt morgen ausprobieren, die sieht so lecker aus!

    Viele Grüße
    Tina

  67. Hallo Lutz,
    das sieht richtig toll und appetitanregend aus. 
    Zur Vorsicht nachgefragt: Muss es superaktives WeizenASG sein oder geht auch schon einige Tage altes ASG aus dem Kühlschrank ? Danke für eine Antwort.
    Auf dem Weg von Marienbad nach Chemnitz bin ich gestern fast bei Dir vorbeigekommen, jedenfalls sah ich das Straßenschild nach  Cranzahl, schöne Gegend.
    Viele Grüße Inke

  68. Das Rezept hatte ja mal perfekt gepasst!
    Gestern vergessen Pizzateig anzusetzen, aber passender Weizensauerteig war übrig!
    Ich habe Dinkelvollkorn durch Weizenvollkorn ersetzt, Reifezeit waren etwas mehr als 4 Stunden und Ruhephase zwischen Portionierung und Rand abdrücken wurde gestrichen.

    Ergebnis ist ein sehr aromatischer, fluffiger Teig! Definitv eins der besten Pizzateig-Rezepte!

  69. Danke für dieses köstliche  und schnelle Rezept!
    Halbe Menge als eine Art Focaccia  in der  Eisenpfanne im Pimenton-Hühnerfett des Vortages (statt Olivenöl) zubereitet.
    Die Porung war bei mir nicht so groß wie auf Deinen Bildern, aber Der Teig war flauschigt wie ein Pull-apart -bread. Mit 550er Mehl habe ich bisher noch nie so einen zarten  Teig  zustande gebracht.
    Habe überzähligen Weizensauerteig aus dem Kühlschrank sowie  selbst gemachtes Roggenmalz verwendet, und auch die kleine Menge Dinkel gemahlen. 
    Diesen schnellen Teig  werde ich auch für Zimtschnecken und Challah ausprobieren.
    Eine tolle  Spontan-Alternative zu geplanten Über-Nacht-Teigen.

2 Pingbacks

  1. […] Nach Plötzblog: „Alm-Rezepte: Schnelle Pizza“ […]

  2. […] geht. Doch eines Tages kam der relativ spontane Pizzahunger und so habe ich auf ein Rezept vom Plötzblog für schnelle Pizza zurückgegriffen und seitdem ist das unser Haus- und […]

Schreibe einen Kommentar

Sidebar ein-/ausblenden