Frage & Antwort

Warum muss der Teig so oft gedehnt und gefaltet werden?

Das Dehnen und Falten stärkt das Teiggerüst. Das ist vorteilhaft bei kleberschwachen Mehlen, denn der Teigling neigt dann weniger zum Breitlaufen. Dabei gilt: Nicht übertreiben. Deswegen stehen auch in meinen Rezepten unterschiedliche Angaben zu diesem wichtigen Arbeitsschritt.

Nach dem Dehnen und Falten lässt sich der Teig besser formen, ist stabiler und kann mehr Gas auffangen. Das Brot wird dadurch formschöner und voluminöser. Selbst die Kruste profitiert davon.

Je weicher der Teig, je länger die Teigreife und je kleberschwächer das Mehl, umso öfter und intensiver sollte gedehnt und gefaltet werden. Deshalb stehen in verschiedenen Rezepten auch verschiedene Angaben zum Dehnen und Falten.

Der Teig entscheidet

___STEADY_PAYWALL___

Letztlich entscheidet der Teig, wie oft und wie intensiv er gedehnt und gefaltet werden will. Wenn er noch sehr dehnbar und entspannt in der Schüssel oder Teigwanne (oder auf dem Tisch) liegt, kann er nochmal gedehnt und gefalten werden, auch mehrfach. Ist er schon sehr stabil und kaum mehr dehnbar, dann sollte er in Ruhe gelassen werden, ganz gleich, was das Rezept sagt.

Brotschau-Artikel zu diesem Thema

Passende Podcast-Folgen

Zu diesem Thema habe ich in meinem „Plötzlich Bäcker!“-Podcast mehrere Leser-Fragen ausführlich beantwortet:

02. August 2022
0 Kommentare

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/faq/warum-muss-der-teig-so-oft-gedehnt-und-gefaltet-werden/id=62e8f81f850c816385006330

Abgerufen am: 5. November 2024, 5:07 Uhr · © 2023, Lutz Geißler