Haferflocken-Pizza

Weizen-Hafer-Brot

Die Pizza hat einen hellbraun ausgebacken, glatten Rand und ist üppig belegt.

Wie meine Tochter in die Rezeptentwicklung eingriff …

Klingt seltsam, schmeckt aber sehr gut. Für einen halbspontanen Pizzaabend wollte ich einen ebenso halbspontanen Pizzateig ansetzen. Das Töchterchen auf den Tisch neben eine Schale mit Haferflocken gesetzt, kurz auf Mehlsuche gegangen und bei meiner Rückkehr lagen schon die Haferflocken in der Teigschüssel. Was soll’s dachte ich, dann muss das Töchterchen eben auch die Pizza essen, die es sich eingeflockt hat. Noch Mehl, Wasser, Öl, Salz und Hefe dazu, 24 Stunden kalt gehen lassen und belegen. 

Durch die vielen Haferflocken musste ich so viel Teig ansetzen, dass er auch noch für drei Kleingebäcke gereicht hat. Ich habe den kalten Teig dazu einfach verdreht und scharf gebacken

Geschmacklich sind Brot- und Pizzateig toll. Die Haferflocken geben dem Teig eine etwas nussigere Note, ohne das Kaugefühl zu beeinträchtigen. Backen ist eben doch manchmal einfach Improvisation. 

Hinweis: Anstatt bei 280 °C kann die Pizza auch bei 250 °C gebacken werden (dann etwas länger). 

40 Kommentare
14. Mai 2014

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

Zutatenübersicht

für Stück zu (je) ca. 350 g 194 %
282 g Weizenmehl 550 78 %
79 g Haferflocken (Kleinblatt/Zartblatt) 22 %
311 g Wasser 86 %
18 g Olivenöl 5 %
7,2 g Salz 2 %
2,9 g Frischhefe (konventionell) 0,8 %

Planungsbeispiel

Gesamtzubereitungszeit:  25 Stunden 35 Minuten

Tag 1 16:25 Uhr Hauptteig herstellen
17:06 Uhr Dehnen und Falten
17:36 Uhr Dehnen und Falten
Tag 2 16:48 Uhr Ofen vorheizen auf 280 °C
17:37 Uhr Formen
17:48 Uhr Backen
18:00 Uhr ca. fertig gebacken

Hauptteig

7,2 g Salz 20 °C 2 %
311 g Wasser 30 °C 86 %
18 g Olivenöl 20 °C 5 %
282 g Weizenmehl 550 20 °C 78 %
79 g Haferflocken (Kleinblatt/Zartblatt) 20 °C 22 %
2,9 g Frischhefe (konventionell) 5 °C 0,8 %
1

Die Zutaten in der genannten Reihenfolge in die Schüssel wiegen.

2

Mischen, bis sich die Zutaten zu einem Teig verbunden haben (gewünschte Teigtemperatur: ca. 26 °C).

2

Mit einer Abdeckhaube, einem Deckel oder etwas ähnlichem zudecken.

3

1 Stunde bei 20 °C reifen lassen. Dabei nach 30 und 60 Minuten dehnen und falten.

3

30 Minuten bei 20 °C reifen lassen.

3

Den Teig dehnen und falten.

3

30 Minuten bei 20 °C reifen lassen.

3

Den Teig dehnen und falten.

4

24 Stunden bei 5 °C reifen lassen (bis zu 3 Tage).

4

Den Teig aus der Schüssel oder Wanne auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und halbieren.

5

Die Teiglinge kräftig bemehlen und zu je einem dünnen Pizzaboden ausziehen. (Ein Teigling kann auch noch ungeformt liegen bleiben, bis der andere gebacken ist.)

6

Den jeweiligen Teigling auf Backpapier setzen (oder direkt auf den Einschießer).

7

Nach Wunsch belegen.

8

Die Pizza mithilfe eines flachen Bleches oder Brettes in den auf 280 °C (250 °C) vorgeheizten Ofen auf den Backstein oder den Backstahl befördern. Nicht bedampfen. Insgesamt 10-15 Minuten ausbacken.

40 Kommentare

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/haferflocken-pizza/id=624d8a56194ceb174cdd0c5f

Abgerufen am: 27. April 2024, 11:33 Uhr · © 2023, Lutz Geißler