Brotback-Paket

Kenwood Cooking Chef

Die Kenwood KCL 95 Cooking Chef XL Connect ist eine Weiterentwicklung der Kenwood Cooking Chef. Neben den Standardfunktionen zeichnet sie sich vor allem durch die verbesserte Heizfunktion aus, die nun bis 180 °C reicht. Außerdem gibt es nun eine integrierte Waage – egal an welcher Stelle Sie wiegen möchten. Die gesamte Maschine ist eine Waage! Die Maschine lässt sich nun durch einen Ausschalter auch komplett vom Strom trennen. Außerdem kann die Maschine nun heizen, ohne dass sich der Anschluss des Rührwerkzeugs mitdreht – perfekt zum Teigetemperieren. 

Weitere Vorteile: Ein Touchscreen, über den alle Funktionen übersichtlich gesteuert und die Parameter überwacht werden können. Wifi-fähig mit optionaler Anbindung an die Kenwood-App. Die Zubehörvielfalt bleibt erhalten. Sie können natürlich bereits vorhandene Zubehörteile anderer Kenwood-Maschinen auch auf der neuen Kenwood Cooking Chef XL verwenden.

Abbildung des mitgelieferten Zubehörs beim Brotpaket „Kenwood Cooking Chef“

Kenwood KCL 95 Cooking Chef XL Connect

Zubehör des Brotpakets „Kenwood Cooking Chef“

Kenwood Cooking Chef · Lieferumfang

  • Knethaken   
    Dieser Haken knetet optimal. Ideal für mittelfest und feste Teige. Wichtig: Der „Profiknethaken“ muss anders als bei einigen Vorgängermodellen nicht mehr zugekauft werden. Der aktuelle Standardhaken knetet genauso gut.
  • Zusatzschüssel   
    Perfekt, um mehrere Teige ohne Umsetzen in andere Gefäße zu verarbeiten.
  • Flachrührer (K-Haken)   
    Für weiche Teige oder Roggen- und Schrotteige die erste Wahl zum Kneten.
  • Patisserie-Haken (Flexirührelement)   
    Ich verwende diesen Haken zum Herstellen von Brüh- und Kochstücken, aber auch um Crémes, Füllungen, Buttermassen etc. zu mischen.
  • Koch-Rührelement   
    Für Koch- und Brühstücke empfehlenswert.
  • Getreidemühle aus Vulkangestein SM 900 (Schnitzer-Mühle)   
    ühle aus Naturstein mit ca. 40 g/Min. Durchsatz in feinster Einstellung und 70 – 80  g/Min. in gröberer Einstellung. Mahlt hervorragend feines Mehl, ich würde sie aber aufgrund des Durchsatzes vor allem zur stufenlos wählbaren Schrotherstellung empfehlen.
  • Schneebesen   
    Ist im Paket, wird fürs Brotbacken aber nur selten benötigt. Im Kuchen-/Tortenbereich dafür umso mehr.
  • Spritz- und Wärmeschutz   
    Sehr nützlich beim Ansetzen von Kochstücken oder Brühstücken.
  • Thermo-Glas-Mixer KAH358 GL   
    Nüsse, Saaten, getrocknetes Brot (Röstbrotbröselherstellung), Kräuter, Gewürze etc. Alles was an Sonderzutaten in den Brotteig kommen kann, darf gern auch kleingehackt sein. Der Mixer hilft dabei.
  • Dünst-Einsatz aus Edelstahl   
    Perfekt für Hefeklöße oder andere gedämpfte Backwaren, natürlich auch für Gemüse etc. Ich habe den Einsatz auch des öfteren als Schablone für Mehlmuster auf dem Brot genutzt.
  • Gemüseschneider KAH 647 PL   
    Immer dann, wenn Geriebenes oder Geschnittenes im Brot benötigt wird, lohnt sich der Einsatz des Schneiders. Ganz davon abgesehen, eine nette Hilfe beim Kochen.
  • Kräuter- und Gewürzmühlen-Set AT 320   
    Hervorragend zum Mahlen von Gewürzen und Kräutern für Brote aller Art. Auch Puderzucker ist damit schnell gemacht.
  • Fleischwolf KAX 950 ME plus Spritzgebäckvorsatz   
    Zum Altbrot mahlen (geröstet, nicht nur getrocknet!) oder für Keimlingsbrote hervorragend geeignet (gekeimtes Getreide zu Brei verarbeiten).
  • 13 voreingestellte Programme   
    Ob perfekt Schokolade schmelzen, Popcorn oder Sous-Vide-Garen – mit den Programmen gelingt alles ohne Aufwand. Sämtliche Funktionen der Maschine und auch die Programme selbst sind manuell veränder- und steuerbar.
  • Buch „Warenkunde Brot“ von Lutz Geißler   
    Als kleine Zugabe zum Backen von gutem Brot. Mehr Infos zum Buch.
Fertiges Mehlkochstück, das mit der Cooking Chef angerührt wurde. Blick von oben auf den Haken und das Mehlkochstück

Fertiges Mehlkochstück aus der Cooking Chef, gerührt mit dem Patisserie-Haken.

Blick in den Kessel der Cooking Chef: Fertiges Mehlkochstück

Produktempfehlung (Werbung): Wenn du über einen mit einem Sternchen markierten Link etwas kaufst, werde ich am Umsatz beteiligt. Die Einnahmen dienen dem Erhalt und dem Ausbau des Blogs. Vielen Dank für deine Unterstützung!