Haferflockenbrötchen

Dreikornsauerteigkleingebäck

Die kräftig ausgebackenen Haferflockenbrötchen mit bemehlter Kruste sind rustikal aufgerissen.

Die Brötchen mit lockerer Krume und knuspriger Kruste schmecken ausgezeichnet zu Salaten, Suppen oder deftigen Wurst- und Käsesorten.

Anspruchsvoll in der Herstellung, dafür umso schmackhafter sind die Haferflockenbrötchen. Der Teig ist relativ weich und bedarf einer geübten und rasch arbeitenden Hand, um aus den grob abgestochenen Teiglingen runde Brötchen zu formen. Zudem müssen die Teiglinge fast Vollgare erreichen, ehe sie in den Ofen geschoben werden. Die Suche nach diesem perfekten Garpunkt ist eine Frage der Erfahrung und Übung. 

Die Haferflocken geben der Brötchenkrume den nötigen Biss. Gleichzeitig sorgen sie für den charakteristischen nussig-urigen Geschmack, da sie geröstet in den Teig eingearbeitet werden. 

Die Teiggare vollzieht sich ausschließlich durch den Roggensauerteig, auf zusätzliche Hefe wird verzichtet. Deshalb ist eine aktive Sauerteigkultur Grundvoraussetzung zur Herstellung der Haferflockenbrötchen. 

0 Kommentare
22. September 2022

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/haferflockenbroetchen/id=63ef702ddeaec109f0e4865d

Abgerufen am: 28. April 2024, 16:39 Uhr · © 2023, Lutz Geißler