Roggenbrötchen (Sauerteigrezept)

Roggensauerteigkleingebäck

Die reinen Roggensauerteigbrötchen haben eine lockere, kleinporige Krume und eine kräftig ausgebackene, rustikal aufgerissene Kruste.

In der Welt der Kleingebäcke sind Brötchen, die vollständig aus Roggenmehl hergestellt werden, selten geworden. 

Selbstredend wird ein reines Roggenbrötchen immer eine festere Krume haben, als eines, dem Weizenmehl zugefügt wurde. Doch auf der geschmacklichen Seite sind Roggenbrötchen unübertroffen. 

Eine solch vielschichtige Würze, untermalt von Säurenoten und einer leichten Honigsüße sucht ihresgleichen. Um den vollen Geschmack auszukosten, empfiehlt es sich, jeden Bissen bewusst zu kauen und die Entwicklung der Aromen zu beobachten. 

Die Brötchen eignen sich besonders für herzhafte Auflagen wie würzigen Fisch, kräftigen Käse oder deftige Wurst. 

Die Stückgare verlängert sich durch Verzicht auf Backhefe um etwa 60 Minuten. 

0 Kommentare
22. September 2022

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/roggenbroetchen-sauerteigrezept/id=645a65b49ad78d0970f72b8b

Abgerufen am: 28. April 2024, 10:27 Uhr · © 2023, Lutz Geißler