Knospenbrot

Roggen-Weizen-Brot mit Sauerteig

Die gefensterte Kruste des rustikal aufgerissenen Knospenbrotes ist stark bemehlt.

Das Knospenbrot schmeckt am besten einfach nur mit Butter. Zwar sind alle anderen Beläge und Aufstriche ohne Ausnahme geeignet, verdecken allerdings ein wenig den besonderen Geschmack dieses Brotes.

Mehr Aroma kann ein Brot, das nur aus Mehl, Wasser, Hefe und Salz besteht, kaum haben. Für das Knospenbrot werden sowohl ein Vorteig als auch ein Weizen- und ein Roggensauerteig angesetzt. Das bringt für dich etwas mehr Vorbereitungsaufwand mit sich, entschädigt dafür jedoch mit einer Fülle von feinen Aromen, die von schwach fruchtig über mild-säuerlich bis hin zu einer nussigen Note reichen. 

Der Name des Brotes erklärt sich durch seine außergewöhnliche Form, die einer aufplatzenden Knospe ähnelt. 

Hinweis: Das inaktive Flüssigmalz ist optional und kann auch weggelassen werden.

0 Kommentare
22. September 2022

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/knospenbrot/id=63f3529a995b4143429595f8

Abgerufen am: 27. April 2024, 9:09 Uhr · © 2023, Lutz Geißler