Speckfettbrot

Weizen-Roggen-Brot mit Sauerteig

Der Einschnitt des Speckfettbrotes hat sich weit geöffnet und ist rustikal aufgerissen.

Das Speckfettbrot ist als Alltagsbrot ebenso geeignet wie als besondere Beilage zum Grillen.

In vielen Regionen Deutschlands gehört Speckfett (auch Schmalz genannt) auf ein gutes Brot. Deshalb liegt es nahe, den Brotteig selbst mit etwas Speckfett zu verfeinern. Je nach eigenen Vorlieben und regionalen Besonderheiten lässt sich dieses Grundrezept mit Schmalz unterschiedlichster Geschmacksrichtungen zubereiten: Grieben, Apfel, Honig oder verschiedene Kräuter und Gewürze im Speckfett verleihen jedem Brot eine andere Note. 

Das Sauerteigbrot mit seinem kleinen Vollkornanteil hat einen starken Ofentrieb, der sich in der lockeren Porung und dem schönen Ausbund niederschlägt. Die dunkle Kruste trägt mit ihren Röststoffen wesentlich zum mild-würzigen Aroma des Brotes bei. 

0 Kommentare
22. September 2022

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/speckfettbrot/id=63ee3ce5427ae0578b2ca1d8

Abgerufen am: 28. April 2024, 14:51 Uhr · © 2023, Lutz Geißler