Dinkelmischbrötchen („no knead“-Rezept)

Dinkel-Roggen-Kleingebäck

Die „no knead“-Dinkelmischbrötchen sind kräftig ausgebacken und haben eine mittelporige, lockere Krume.

Leckere, locker-luftige Dinkelbrötchen, die durch den Roggenmehlanteil eine herb-würzige Note gewinnen. 

Neben dem Geschmack zeichnen sich die Mischbrötchen vor allem durch ihre Form aus. Nach dem Rundschleifen wird der gut bemehlte Brötchenteigling mit einem dünnen Rollholz oder dem Stiel eines Holzlöffels über Kreuz tief eingedrückt. Beim Backen reißen die Teiglinge an den eingedrückten Stellen auf und nehmen eine wunderschöne Form an. 

Das Mischen von Vorteig, Autolyseteig und Hauptteig geschieht vollständig von Hand. Der Autolyseteig hat eine mittelfeste bis weiche Konsistenz. Die Temperatur des Schüttwassers wird erhöht, um die gewünschte Teigtemperatur zu erreichen. Beim Mischen des Hauptteiges verbessert sich die Teigstruktur, wenn Sie den Teig in der Schüssel etwas von Hand verkneten. Während der Stockgare wird nach 30 und 60 Minuten gedehnt und gefaltet, um dem Teig zusätzliche Struktur zu geben und damit das fehlende maschinelle Kneten etwas auszugleichen. 

0 Kommentare
22. September 2022

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/dinkelmischbroetchen-no-knead-rezept/id=6458f18d7d27950b7a9cd06a

Abgerufen am: 27. April 2024, 15:05 Uhr · © 2023, Lutz Geißler