Doppelsemmeln (Grundteig A)

Weizenkleingebäck

Die Doppelsemmeln haben eine goldbraun ausgebackene, glänzende Kruste.

Ein Brötchen für alle Lebenslagen. 

Klassische Semmeln, die in Sachsen und Thüringen, aber auch anderswo weit verbreitet sind, mal mit, mal ohne Einschnitt. 

Wenn du deine Teiglinge einschneiden möchtest, verwende ein scharfes Messer und schneide sie direkt vor dem Backen einmal locker der Länge nach ein. 

Hinweis: Ein so luftiger Teig möchte schonend behandelt werden. Achte darauf, dass du beim Bearbeiten das Gas im Teig lässt. Arbeite nur mit der Teighaut, nicht mit dem ganzen Teig. Ziehe nur das Bettlaken straff, nicht die ganze Matratze.

0 Kommentare
18. August 2023

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/doppelsemmeln-grundteig-a/id=64088a7fc46c34729b0c379c

Abgerufen am: 27. April 2024, 22:25 Uhr · © 2023, Lutz Geißler