Mediterranes Brot

Weizen-Roggen-Brot mit Sauerteig

Die lockere, mittelporige Krume des Mediterranen Brotes ist umgeben von der kräftig ausgebackenen, leicht bemehlten Kruste.

Ein hocharomatisches Brot mit saftiger, elastischer Krume und kräftiger Kruste für sommerliche Grillabende oder als Beilage zu leichten Gerichten. 

Obwohl Deutschland als Land der Brotvielfalt gilt, haben auch mediterran geprägte Länder wie Frankreich oder Italien eine abwechslungsreiche Brotlandschaft. Dort werden zwar überwiegend helle Brote aus Weizen gebacken, aber der Formenreichtum und die verschiedenen Herstellungsmethoden suchen ihres Gleichen. 

Das Mediterrane Brot ist ein solches Weizenbrot mit großer Porung und kräftiger Kruste. Die Röststoffe der Kruste durchziehen nach dem Backen die gesamte Krume und verhelfen ihr zu einem unvergleichlichen Aroma. Vorteig und Sauerteig bringen eine fruchtig-milde Note in das Brot. Der kleine Vollkornanteil verschafft der Krume Biss und unterstützt den rustikalen Charakter. 

Der Teig ist sehr weich und bedarf daher beim Nachbacken Erfahrung – oder Mut. Im Ofen wird der Laib zunächst in die Breite laufen und sich erst später zur gewünschten Form entwickeln. 

0 Kommentare
22. September 2022

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/mediterranes-brot/id=63f3714a995b414342959632

Abgerufen am: 28. April 2024, 17:28 Uhr · © 2023, Lutz Geißler