Roggenschrotbrot (Sauerteigrezept)

Roggenschrotsauerteigbrot

Zwei Scheiben des reinen Roggensauerteigbrotes zeigen die dichte, kernige Krume.

Das Roggenschrotbrot ist eine Herausforderung. 

Es muss vieles passen, zum Beispiel die Sauerteigqualität, aber vor allem das richtige Verhältnis aus mittlerem und feinem Schrot. Da hier jede Mühle andere Einstufungen hat, braucht es ein paar Versuche, bis die optimale Krume erreicht ist. 

Gelingt es aber, wird der Gaumen mit einem über Tage saftigen, gesunden und vor allem würzigen Brot verwöhnt. Die gekochten Roggenkörner geben den Biss und sind zugleich die Feuchtigkeitsdepots. Auch hier kommt der Salzsauerteig zum Einsatz, der ein besonders angenehmes Säurearoma in den Teig bringt. 

Ein feiner Hauch Butter und etwas Salz reichen schon aus, um mit diesem Brot glücklich zu sein. Das Rezept ist für eine Kastenform von 23 × 11 × 10 cm ausgelegt. 

Für diese Sauerteigvariante wurden lediglich die Teigtemperatur etwas erhöht und die Teigruhezeiten etwas verlängert. Je nachdem wie triebstark der eigene Sauerteig ist, können diese Zeiten erheblich schwanken. 

0 Kommentare
22. September 2022

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/roggenschrotbrot-sauerteigrezept/id=645a0f7b7d27950b7a9cd91a

Abgerufen am: 27. April 2024, 19:58 Uhr · © 2023, Lutz Geißler