Aus alt mach neu: Schokobrötchen

Weizenfeingebäck

Der Einschnitt des Schokobrötchens mit glänzender Oberfläche ist weit aufgerissen.

Besonders gut mit Butter und Fleur de Sel. 

Ich weiß nicht mehr wie, aber irgendwie bin ich zur Überzeugung gelangt, mein Schokobrötchenrezept überarbeiten zu müssen. Ein Grund mag in der abnormen Hefemenge gelegen haben. 

Ich habe das Rezept nun auf Übernachtgare umgestellt, ein Mehlkochstück eingearbeitet und natürlich die Hefemenge drastisch reduziert. 

Herausgekommen sind wunderbar fluffige und schokoladige Brötchen, die mit ihrer dezenten Süße zu Süßem und Herzhaftem schmecken. Mir haben sie besonders gut mit Butter und Fleur de Sel geschmeckt.

15. Mai 2013
34 Kommentare

Zutatenübersicht

für Stück zu (je) ca. 100 g 221 %
362 g Weizenmehl 550 100 %
257 g Milch 71 %
58 g Zucker 16 %
58 g Schokolade 60 % Kakaoanteil (grob gehackt) 16 %
40 g Butter (in Würfel geschnitten) 11 %
14 g Kakaopulver 4 %
6,9 g Salz 1,9 %
4,0 g Frischhefe (konventionell) 1,1 %
Ei (verrührt)

Planungsbeispiel

Gesamtzubereitungszeit:  21 Stunden 14 Minuten

Tag 1 12:46 Uhr Mehlkochstück herstellen
16:56 Uhr Hauptteig herstellen
17:50 Uhr Dehnen und Falten
18:20 Uhr Dehnen und Falten
18:50 Uhr Dehnen und Falten
19:21 Uhr Portionieren
19:26 Uhr Vorformen
19:31 Uhr Formen
Tag 2 08:40 Uhr Ofen vorheizen auf 210 °C
09:39 Uhr Schneiden
09:40 Uhr Backen
10:00 Uhr ca. fertig gebacken

Mehlkochstück

72 g Milch 5 °C 20 %
14 g Weizenmehl 550 20 °C 4 %
0

Die Zutaten in einen Topf wiegen.

0

Mit einem Schneebesen vermischen.

1

Das Mehlkochstück unter schnellem Rühren aufkochen, bis eine zähe, puddingähnliche Masse entstanden ist. Anschließend ggf. in eine Schüssel umfüllen.

2

Eine Frischhaltefolie direkt auf die Oberfläche drücken.

3

4 Stunden bei 5 °C quellen lassen.

Hauptteig

6,9 g Salz 20 °C 1,9 %
gesamtes Mehlkochstück 5 °C
14 g Kakaopulver 20 °C 4 %
185 g Milch 5 °C 51 %
348 g Weizenmehl 550 20 °C 96 %
4,0 g Frischhefe (konventionell) 5 °C 1,1 %
40 g Butter (in Würfel geschnitten) 5 °C 11 %
58 g Zucker 20 °C 16 %
58 g Schokolade 60 % Kakaoanteil (grob gehackt) 20 °C 16 %
Ei (verrührt, zum Abstreichen) 5 °C
1

Die Zutaten (außer Butter, Zucker und Schokolade) in der genannten Reihenfolge in die Schüssel wiegen.

2

Zu einem Teig vermischen.

3

Kneten, bis sich eine dünne Teighaut ausziehen lässt (Fenstertest).

4

Die Butter in Stückchen zugeben und erneut kneten, bis sich eine dünne Teighaut ausziehen lässt (Fenstertest).

5

Den Zucker zugeben und nochmals kneten, bis sich eine dünne Teighaut ausziehen lässt (Fenstertest).

6

Die Schokolade einarbeiten (gewünschte Teigtemperatur: ca. 24 °C).

6

Mit einer Abdeckhaube, einem Deckel oder etwas ähnlichem zudecken.

7

2 Stunden bei 24 °C reifen lassen. Dabei nach 30, 60 und 90 Minuten dehnen und falten.

7

30 Minuten bei 24 °C reifen lassen.

7

Den Teig dehnen und falten.

7

30 Minuten bei 24 °C reifen lassen.

7

Den Teig dehnen und falten.

7

30 Minuten bei 24 °C reifen lassen.

7

Den Teig dehnen und falten.

7

30 Minuten bei 24 °C reifen lassen.

7

Den Teig aus der Schüssel oder Wanne auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben.

8

Teiglinge zu je 100 g abstechen.

9

Die Teiglinge rundschleifen.

10

Die Teiglinge länglich stoßen.

11

Auf Backpapier setzen (Schluss nach unten). 

12

Die Teiglinge mit verrührtem Ei abstreichen.

13

12 Stunden bei 5 °C offen reifen lassen.

14

2 Stunden bei 20 °C offen akklimatisieren lassen.

15

Die Teiglinge mit verrührtem Ei abstreichen.

16

Das Wellenschliffmesser senkrecht zur Teiglingsoberfläche halten und diese der Länge nach mittig tief einschneiden.

17

Das Backpapier mit den Teiglingen mithilfe eines flachen Bleches oder Brettes in den auf 210 °C vorgeheizten Ofen auf den Backstein befördern. Nicht bedampfen. Den Ofen sofort auf 190 °C herunterdrehen. Insgesamt 20 Minuten ausbacken.

34 Kommentare

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/aus-alt-mach-neu-schokobroetchen/id=62386faf2889cc0a7902634a

Abgerufen am: 19. März 2024, 4:38 Uhr · © 2023, Lutz Geißler