Frage & Antwort

Wie lange muss ein Backstein vorgeheizt werden?

Ein Backstein mit einer Dicke von 10–25 mm sollte mindestens 60 Minuten vorgeheizt werden, um seine volle Wirkung zu entfalten.

Dickere Backsteine brauchen entsprechend länger. Auch wenn die Oberflächentemperatur schon den Wunschwert erreicht hat, muss der Stein im Kern noch nicht an diesem Punkt sein. Das Resultat wäre ein Brot mit hellen, nicht sonderlich knusprigem Boden und ggf. auch ein flachereres Brot, weil von unten kaum mehr Hitze nachkommen kann.

02. August 2022
0 Kommentare

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/faq/wie-lange-muss-ein-backstein-vorgeheizt-werden/id=62e8fa60850c816385006350

Abgerufen am: 20. Juni 2024, 4:15 Uhr · © 2023, Lutz Geißler