Frage & Antwort

Was ist der Unterschied zwischen Plunder- und Blätterteig?

Der größte Unterschied zwischen Plunder- und Blätterteig ist das Lockerungsmittel.

Blätterteig

  • kein biologisches Lockerungsmittel, ausschließlich physikalische Lockerung über Wasserdampf
  • meistens genauso viel Fettanteil wie Mehl (auf 100 g Mehl kommen 100 g Tourierfett)
  • deutlich mehr Fettschichten als Plunderteige

Plunderteig

  • biologische (Hefe, Sauerteig) und physikalische Lockerung (Wasserdampf)
  • weniger Fett als Mehl (meist weniger als 50 %)
  • meist nur 12, 16 oder 27 Fettschichten
02. August 2022
0 Kommentare

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/faq/was-ist-der-unterschied-zwischen-plunder-und-blaetterteig/id=62e8f85e850c81638500633e

Abgerufen am: 24. Februar 2024, 22:48 Uhr · © 2023, Lutz Geißler