Dinkelsonnen

Dinkel-Hafer-Kleingebäck

Eine aufgeschnittene Dinkelsonne zeigt die lockere, weiche Krume und die knusprige, mit Saaten bestreute Kruste.

Ob für den besonderen Anlass, zum Grillen oder als dekorative Beilage zu Salaten – die Dinkelsonnen sind dank ihrer speziellen Form ein Hingucker.

Sesam und Leinsaat tragen ein Übriges zur interessanten Optik bei und sorgen gleichzeitig für eine nussige Note. Die Kruste ergänzt dadurch bestens den mild-aromatischen Geschmack der Sonnen, die ausschließlich mit Dinkelmehl gebacken werden. Haferflocken geben der lockeren Krume Biss. 

Dinkelprodukte sind besonders reich an Mineralstoffen und Vitaminen, haben aber den Nachteil, dass sie zu einer etwas trockenen, krümeligen Krume neigen. Dem wird in diesem Rezept aber ausreichend entgegengewirkt: zum einen ist für den Vorteig eine lange Verquellzeit vorgesehen, zum anderen wird ein Mehlkochstück eingesetzt. Um die bei Dinkelmehlen größere Gefahr einer Überknetung zu vermeiden, wird der Teig besonders schonend geknetet. 

Neben den Zutaten zeichnen sich die Brötchen vor allem durch ihre besondere Form aus. Diese wird mit einer speziellen Schnitt- beziehungsweise Drücktechnik von Hand hergestellt. 

Hinweis: Das inaktive Flüssigmalz ist optional und kann auch weggelassen werden. 

0 Kommentare
22. September 2022

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/dinkelsonnen/id=63ef741fdeaec109f0e48668

Abgerufen am: 28. April 2024, 8:25 Uhr · © 2023, Lutz Geißler