Kartoffelbrot

Weizen-Roggen-Brot mit Sauerteig

Das kräftig ausgebackene Kartoffelbrot mit bemehlter Kruste ist auf der Oberfläche kreuzförmig eingeschnitten.

Das Brot steht nach vergleichsweise kurzer Zeit auf dem Tisch, erfordert dafür aber eine etwas umfangreichere Vorbereitung. Es eignet sich hervorragend als Alltagsbrot und passt zu herzhaften Aufstrichen und Belägen. Ein gelingsicheres Brot für jeden Anlass.

Während in vielen Bäckereien und in der Backindustrie ausschließlich mit Kartoffelflocken gearbeitet wird, kommen in diesem Rezept frische Kartoffeln zum Einsatz. Sie geben dem Brot einen ganz besonderen, urig-herben Geschmack. Dazu tragen außerdem die milde Säure des Sauerteiges, das nussig-fruchtige Aroma des Vorteiges und das Vollkornmehl bei. 

Das lockere, saftige und rustikale Brot hält sich nicht nur dank der Kartoffeln lange frisch: Auch das als Quellstück zugegebene getrocknete Brot verbessert neben dem Geschmack die Haltbarkeit. 

Hinweis: Anstatt Schweineschmalz kann auch Butter verwendet werden. 

0 Kommentare
22. September 2022

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/kartoffelbrot-brotbackbuch-nr1/id=63ee3f31427ae0578b2ca1e2

Abgerufen am: 27. April 2024, 10:34 Uhr · © 2023, Lutz Geißler