Roggenbrötchen

Roggensauerteigkleingebäck

Unter der bemehlten Kruste der Roggenbrötchen verbirgt sich die aromatische, saftige Krume.

Brötchen aus 100 % Roggen.

Solche Brötchen sind in deutschen Bäckereien kaum zu finden. Der Kreis der Roggenbrötchenliebhaber ist vermutlich recht klein, aber alle anderen verpassen etwas. Die Brötchen können natürlich nicht mit einer fluffig-lockeren Porung wie ein Weizenbrötchen locken, dafür aber mit unvergleichlichen Aromen, langer Frischhaltung und „Nahrhaftigkeit“. 

Für alle, die es doch etwas fluffiger mögen, gibt es die Roggenmischbrötchen mit 30 % Weizenanteil.  

Wer jedoch genau diese Roggenbrötchen etwas offenporiger und noch saftiger haben möchte, dem sei Mut zum Wasser angeraten.  5–8 % mehr Wasser kann das Roggenmehl durchaus noch verkraften.

Hinweis: Anstatt flüssigem Backmalz kann Rübensirup oder Honig verwendet werden.

0 Kommentare
22. September 2022

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/roggenbroetchen-buchrezept/id=640b42bbc46c34729b0c39cf

Abgerufen am: 28. April 2024, 10:46 Uhr · © 2023, Lutz Geißler