Vollkorntoastbrot

Weizenvollkornbrot mit Sauerteig

Das dunkelbraun ausgebackene Vollkorntoastbrot zeigt seine lockere, elastische Krume und die glatte, glänzende Kruste.

Der für reine Weizenvollkornbrote typische herbe Geschmack wird durch das Toasten nussig-aromatischer – daher ist dieses Brot für Menschen einen Versuch wert, die bisher ihre Vorliebe für das volle Korn noch nicht entdeckt haben. 

Toastbrote sind in aller Regel feinporig, locker-fluffig und haben die passende Form für den Toaster. All dies ist auch mit Vollkornmehl möglich. Das Brot ist daher für ernährungsbewusste Menschen ideal,  die gleichzeitig nicht auf Liebgewonnenes verzichten möchten. 

Für eine besonders fluffige Krume kommen Joghurt und ein Mehlkochstück zum Einsatz. Dieses bindet durch Verkleisterung der Mehlstärke bereits vor dem Backen zusätzliches Wasser und erhöht so den nominalen Wasseranteil im Teig, ohne die Konsistenz zu beeinträchtigen. 

Geschmacklich profitiert das Toastbrot von einem Weizensauerteig und einem Poolish-Vorteig, die für mehr Aroma sorgen. 

0 Kommentare
22. September 2022

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/vollkorntoastbrot/id=63f36f1a995b41434295962d

Abgerufen am: 29. April 2024, 1:11 Uhr · © 2023, Lutz Geißler