Weizenmischbrot (Sauerteigrezept)

Weizen-Roggen-Sauerteigbrot

Das Weizenmischbrot in der Sauerteigvariante ist hat eine kleinporige, elastische Krume und eine krosse, kräftig ausgebackene Kruste.

Ein besonders charaktervolles Brot, das durch Vollkornmehl mehr Biss und durch den Roggenanteil eine herbe Note mitbringt. 

Ganz nebenbei hilft das Brot dabei, Brotreste sinnvoll zu verwerten. Im Sauerteig verarbeitetes getrocknetes Altbrot bringt nicht nur mehr Geschmack, sondern verbessert auch die Frischhaltung spürbar. 

Die Kruste ist kräftig ausgebacken. Die Krume ist elastisch, fein- bis mittelporig und verströmt ein betörendes Aroma. 

Reift der Sauerteig bei 20 °C, sollte die Wassertemperatur im Hauptteig etwa 27 °C betragen. Die Wassermenge ist in dieser Variante etwas erhöht worden, weil das Weizenvollkornmehl außerhalb des Vorteiges, in dem es im Basisrezept verarbeitet ist, nicht so stark enzymatisch angegriffen wird und dadurch mehr Wasser binden kann. 

Da keine Hefe zugesetzt wird, verlängern sich Stock- und Stückgare um je 30 Minuten (immer abhängig von der Triebkraft des eigenen Sauerteiges). 

0 Kommentare
22. September 2022

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/weizenmischbrot-sauerteigrezept/id=6452496a7d27950b7a9ccb3a

Abgerufen am: 27. April 2024, 9:08 Uhr · © 2023, Lutz Geißler