Familienbrot

Vierkornvollkornsauerteigbrot

Das rustikal aufgerissene Familienbrot mit bemehlter Kruste hat eine lockere, elastische Krumenstruktur.

Der Weizen und seine Verwandten in einem Brot.

Anders als der Name intuitiv vermuten lässt, geht es bei diesem Rezept nicht um die eigene Verwandtschaft, sondern um die große Familie des Weizens. 

Beim Anblick der kilometerweiten flachen Ackerflächen rund um Züssow haben wir uns gefragt, ob hier nicht auch hervorragend Brotgetreide angebaut werden könnte. Falls das mal wieder so sein wird, wäre hier das passende Rezept aus vielen Mitgliedern der Weizenfamilie. 

Ein reines Weizensauerteigbrot, das für wenig Säure möglichst warm reifen sollte.

07. Oktober 2023
0 Kommentare

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/familienbrot/id=640197d5dd9245762c534f9c

Abgerufen am: 28. Februar 2024, 18:06 Uhr · © 2023, Lutz Geißler