Weißbrot mit Buttermilch

Weizenbrot

Das Weißbrot mit Buttermilch zeigt im Anschnitt seine lockere, helle Krume.

Dank Schrot und Haferflocken ist dieses Brot nicht nur für klassische Weißbrotbeläge wie süße Aufstriche oder milde Käsesorten geeignet – es schmeckt auch mit würziger Wurst.

Weißbrot verdankt seinen Namen der cremeweißen Farbe seiner Brotkrume. Für diese ist Weizenmehl mit geringer Typenzahl beziehungsweise geringem Mineralstoffgehalt verantwortlich. 

Zwar sieht ein Weißbrot mit seinem hellen, lockeren Inneren verführerisch aus, enthält aber nur wenig wertvolle Nährstoffe. Daher habe ich dem Weizenmehl in diesem Rezept Haferflocken und Weizenschrot zur Seite gestellt. Schrot und Hafer verleihen dem Brot zudem einen gewissen Biss, die Buttermilch macht die Krume angenehm fluffig. 

Aufgrund der vorteiglosen Führung bleibt das Brot nicht sehr lange frisch und du solltest es daher innerhalb von 1 bis 3 Tagen aufbrauchen. Danach wird es zunehmend fester, kann den Gaumen aber immer noch erfreuen, wenn du es toastest. 

0 Kommentare
22. September 2022

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/weissbrot-mit-buttermilch/id=63ebb449a5e1f93be14bcc04

Abgerufen am: 27. April 2024, 12:48 Uhr · © 2023, Lutz Geißler