Frage & Antwort

Backe ich Kastenbrote auf dem Backstein und mit Dampf?

Wie jedes andere Brot sollte auch Kastenbrot auf dem heißen Backstein und mit Dampf gebacken werden.

Durch den Backstein gelangt die Wärme schneller und direkt an das Backgut. Der Dampf überträgt ebenfalls sehr schnell viel Wärme auf die Kastenform und hält die Teigoberfläche weich. Außerdem bekommt die Oberfläche einen schönen Glanz, wenn ausreichend bedampft wird. Mit dem Dampf kann auch bei Kastenbroten gesteuert werden, ob sie nicht oder besonders stark aufreißen.

01. September 2021
18 Kommentare

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/faq/backe-ich-kastenbrote-auf-dem-backstein-und-mit-dampf/id=612f719e67c6e83e09dc35f0

Abgerufen am: 1. März 2024, 11:47 Uhr · © 2023, Lutz Geißler