Frage & Antwort

Woran erkenne ich, wann mein Teig fertig geknetet ist?

Die einfache Antwort: Die Erfahrung richtet es.

Die komplexere Antwort:

Es hängt u. a. von der Getreideart ab. Roggenteige sollten nur glatt gemischt werden. Ein längeres Kneten verbessert die Teigeigenschaften nicht (bei Schrotteigen kann dagegen eine lange Knetzeit von Vorteil sein, damit sich ein bindiger Teig bildet).

Bei Weizen- und Dinkelteigen dagegen kommt es auf die richtige Knetzeit an. Das kann je nach Teigkonsistenz, Knettechnik und Mehlqualität durchaus 10 bis 30 Minuten dauern. Wichtig ist, dass der Teig am Ende glatt, geschmeidig, homogen und elastisch ist. Um zu prüfen, ob ein Teig ausgeknetet ist, wird mit nassen Fingern ein tischtennisballgroßes Teigstück aus der Schüssel entnommen und vorsichtig zwischen den Fingern beider Hände rüttelnd-jonglierend auseinandergezogen. Zeigt sich eine hauchdünne, glatte Membran, die einer matten Fensterscheibe gleicht, dann ist der Teig fertig geknetet. Sind noch dickere Schlieren zu sehen oder reißt der Teig sehr schnell, dann muss weitergeknetet werden. Der Test wird oft „Fenstertest“ genannt.

In Rezepten angegebene Knetzeiten sind Schall und Rauch, weil sie von so vielen Einflüssen abhängen, die der Rezeptautor nicht steuern kann. Deshalb unbedingt immer den Fenstertest durchführen. Tut man das regelmäßig, stellt sich mit der Zeit ein „Gefühl“ für den Teig ein, sodass auch schon das Auge erkennt, wann der Teig ausgeknetet ist. Wenn sich der Teig von der Schüssel löst, kann, aber muss das nicht ein Zeichen für einen gut gekneteten Teig sein. Ist der Teig jedoch glatt und geschmeidig und erinnert an italienische Eiscreme, ist er fertig geknetet.

01. September 2021
11 Kommentare

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/faq/woran-erkenne-ich-wann-mein-teig-fertig-geknetet-ist/id=612f67ea67c6e83e09dc35a1

Abgerufen am: 27. April 2024, 11:50 Uhr · © 2023, Lutz Geißler