Maurersemmeln

Weizen-Roggen-Kleingebäck mit Sauerteig

Die paarweise aneinandergebackenen Maurersemmeln sind kräftig ausgebacken und haben eine glänzende Kruste.

Nicht nur bei Handwerkern beliebt. 

Wer nach Maurersemmeln recherchiert, wird viele verschiedene Formen finden. Eines ist aber meist gleich: die paarweise Anordnung – zwei Teiglinge werden aneinandergesetzt. Auch Kümmel ist immer im Spiel. 

Wir haben uns von der äußeren Anmutung her an den Exemplaren orientiert, die uns in Ostbayern in verschiedenen Bäckereien begegnet sind. 

Hinweis: Anstatt Roggenmehl Type 997 kann auch Type 1150 verwendet werden. 

0 Kommentare
07. Oktober 2023

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/maurersemmeln/id=63fce09591d89e1e9a6d803e

Abgerufen am: 27. April 2024, 13:31 Uhr · © 2023, Lutz Geißler