Roggenvollkornbrot

Roggenvollkornsauerteigbrot

Die dunkelbraune Krume des Roggenvollkornbrotes ist locker und kleinporig, die stark bemehlte Kruste ist von vielen Rissen durchzogen.

Ein lockeres Roggenvollkornbrot dank Sauerteig. 

In fast jeder Bäckerei auf unserer Tour in St. Ingbert haben wir im Kasten gebackenes Roggenvollkornbrot gesehen und häufig auch verkostet. Ganz oft wurde es mit Hefe gelockert, Sauerteig war nur Nebendarsteller. 

Deshalb nun unsere Interpretation eines guten Roggenvollkornkastenbrotes, das seine lockere Krume ausschließlich dem Sauerteig verdankt. 

Um auf Vorrat zu backen und die Ofenenergie besser zu nutzen, kannst du die Rezeptmenge verdreifachen und drei Kastenbrote nebeneinander backen. 

Hinweis: Das Brotgewürz ist optional und kann weggelassen oder reduziert werden. 

2 Kommentare
07. Oktober 2023

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/roggenvollkornbrot/id=63f76bdf118df47514e0453a

Abgerufen am: 27. April 2024, 19:00 Uhr · © 2023, Lutz Geißler