Zopf

Weizenfeingebäck

Der Zopf hat eine glänzende, goldbraun ausgebackene Kruste und eine faserige, sehr elastische Krume.

Ein guter Zopf sollte möglichst langfaserig sein und eine lang anhaltende Feuchte in der Krume haben. 

Gleichzeitig darf der Teig nicht zu weich sein, weil sonst die verflochtenen Stränge während des Backens ineinander verlaufen. Die Kunst, einen langfaserigen Zopf zu backen, der beim Auseinanderziehen ungeahnte Gegenwehr leistet, liegt einerseits in der Rezeptur begründet. Andererseits spielen der gut ausgeknetete Teig und das straffe Formen eine große Rolle.

0 Kommentare
25. September 2020

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/zopf/id=646db281d1e5ce0a5630de50

Abgerufen am: 28. April 2024, 1:47 Uhr · © 2023, Lutz Geißler