Brotschnecke (Grundteig A)

Weizenbrot

Ein wahrer Hingucker: das zur Schnecke geformte Brot.

Eine Idee mit vielfältigen Möglichkeiten. 

Der Brotteig wird zu einem langen Strang geformt (quasi ein langes Baguette) und dann zur Schnecke aufgerollt. 

Sowohl beim Strangformen als auch beim Aufrollen könntest du dem Gaumen schmeichelnde Zutaten beigeben, etwa den Strang mit Kräuteröl bestreichen, kräftig Käse darüberstreuen, ihn mit in Öl eingelegten getrockneten Tomaten belegen oder mit Schinken ausstatten. Lass deiner Fantasie freien Lauf. Pur schmeckt das Brot auch. 

Hinweis: Ein so luftiger Teig möchte schonend behandelt werden. Achte darauf, dass du beim Bearbeiten das Gas im Teig lässt. Arbeite nur mit der Teighaut, nicht mit dem ganzen Teig. Ziehe nur das Bettlaken straff, nicht die ganze Matratze.

0 Kommentare
18. August 2023

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/brotschnecke-grundteig-a/id=64088425c46c34729b0c3771

Abgerufen am: 28. April 2024, 13:21 Uhr · © 2023, Lutz Geißler