Fitte Beere

Dreikornbrot mit Sauerteig

Das Weizenmischbrot hat eine lockere, elastische Krumenstruktur und viele Saaten auf der Kruste.

Ein Brot ohne Zusätze, aber dafür mit extra viel Geschmack.

Während unserer gesamten Reise sind uns in vielen Groß- und Handwerksbäckereien immer wieder Brote aufgefallen, die aus Vor- und Fertigmischungen hergestellt worden sind. 

Das Prinzip: Wasser und Hefe dazu, manchmal auch noch etwas Mehl und die übrigen Zutaten sind fertig im Sack, darunter auch diverse Zusatz- oder Verarbeitungshilfsstoffe. 

Wir haben zwei dieser Brote zum Anlass genommen, „saubere“ Rezepturen zu entwickeln, die ein mindestens ebenbürtiges, geschmacklich aber sogar besseres Brot ergeben. Das zweite Rezept findest du hier

07. Oktober 2023
0 Kommentare

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/fitte-beere/id=63fce1db91d89e1e9a6d8042

Abgerufen am: 28. Februar 2024, 17:53 Uhr · © 2023, Lutz Geißler