Frage & Antwort

Kann ich für deine Rezepte auch gekauften Trocken- oder Flüssigsauerteig verwenden?

Lieber nicht.

Gekaufte Sauerteige (Sauerteigextrakt, Trockensauerteig, Flüssigsauerteig etc.) sind in der Regel nur darauf aus, Säure in den Teig zu bringen, tragen aber nicht zur Lockerung bei. Sie sind mikrobiell tot und extrem sauer. Wenn du die Wahl hast, lass sie lieber weg, weil sie auch kein angenehmes Aroma ins Brot bringen. Solltest du doch Fertigsauerteige verwenden, dann gib immer noch ca. 1 % Frischhefe in den Hauptteig.

Infos zu den Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten der Sauerteigextrakte einzelner Hersteller/Händler findest du hier.

01. September 2021
7 Kommentare

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/faq/kann-ich-fuer-deine-rezepte-auch-gekauften-trocken-oder-fluessigsauerteig-verwenden/id=612f751a67c6e83e09dc3620

Abgerufen am: 5. März 2024, 14:13 Uhr · © 2023, Lutz Geißler