Unexpected character "!". Forum zu „Brötchen backen einfach perfekt“: Plötzblog

Beiträge zum Brötchen backen

Hier findet ihr alle Beiträge rund um Brötchen. Bitte legt einen neuen Kommentar an, wenn ihr eigene Fragen dazu habt.


Kategorien
Themen
Forum Themen
Gebäckform
Gebäcktyp
Ohne Kneten?
Einsteigerrezept?

Deine Suche ergab 54 Treffer

(Back-) Brett

(
1
1
)

Lisa 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Hallo, ich habe eine Frage zu dem genannten Zubehör im o. g. Buch (S. 14-16): Wo kann ich ein geeignetes, dünnes Brett (S. 16: M) kaufen? Ich habe bereits die verlinkten Zubehörseiten im Blog durchgeschaut, aber nichts geeignetes gefunden. Vielen Dank!

Zeiten ändern

(
0
1
)

Nina K. 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Ein herzliches Moin, Ich habe das Buch Brötchen backen und finde den Grundsatz super! Laut Rezepten sind die meisten Brötchen gegen 11 Uhr dann fertig, und ich wäre verhungert. Nun steht in den Grundlagen die Stück- oder Stockgare über Nacht. Bleibt dann die erste Teigruhe immer noch bei ca. 12 ...

Druckfehler Rezept Fränkische Kipf

(
0
1
)

Haake 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Auf Seite 109 /110 ist das nach dem einschneiden der Brötchen diese nochmals gewendet werden sollen und sofort gebacken werden. Dies ist doch sicher falsch. So wäre der Einschnitt beim backen ja unterhalb der Brötchen.

Finnish ruispala

(
0
1
)

Serena 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Haben Sie Rezepte entwickelt für Ruispala mit 100% Roggen und 100% Hafer? In welchem Buch finde ich die Rezepte?

Sauerteigbrötchen ohne Hefe

(
0
1
)

Jacqueline 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Guten Tag Herr Geissler/ Redaktion, Ich backe gerne nach Büchern von Ihnen, zu Weihnachten hab ich das Buch Brötchen backen bekommen. Bei den Sauerteigrezepten war ich enttäuscht das auch immer Hefe dazukommt. Nun meine Frage, wenn ich die Hefe durch Sauerteig ersetze, klar der Geschmack wird ...

Bedampfen bei Heißluft

(
0
1
)

Christian Stork 14. September 2023 um 13:58 Uhr

Hallo Lutz, ich war auf einer Gruppenreise in einem Selbstversorgerhaus. Dort gab es einen Heißluftbackofen, der ähnlich eine Heißluftbackofen ist, wie sie in Bäckerläden benutzt werden, um "frische" Brötchen vor Ort zu backen. Wie sollte man bei einem solchen Ofen es mit dem Einsprühen, vor und...

Menge Brotgewürz in Vinschgerlen

(
0
1
)

Ralf Böttcher 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Im Rezept Vinschgerlen auf S. 189 sind 17g Brotgewürz angegeben. Das kommt mir viel vor. Im Blog steht bei den Vinschgauer Paarlen 2-4g. Fehlt im Buch ein Komma?

Weizenvollkornbrötchen S.168 etwas strohig und breit gelaufen

(
0
1
)

Michaela Wild 14. September 2023 um 13:58 Uhr

Hallo Lutz, Ich habe die Weizenvollkornbrötchen gemäß Rezept gebacken, jedoch mit optionalen Quellstück wie bei den Saatenschrotlingen. Der hergestellte Teig war sehr weich und am Anfang der Stockgare ziemlich klebrig. Zum Zeitpunkt des Formens ging es mit etwas Mehl ganz gut. Habe die Brötchen...

Wo bekommt man Fluessigmalz

(
0
2
)

Michael 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Hallo Lutz, da es oefter in diesem Buch vorkommt wollte ich fragen, 1. wo du dein Fluessigmalz herbekommst. Ich finde is im Supermarkt- oder Bioladen leider nicht :( Online scheint es das nur von Ketex zu geben. 2. Kann man stattdessen auch etwas anderes verwenden? Wenn ja, was wuerde d...

Temperatur Salz-Hefe-Verfahren

(
0
1
)

Kirsten Schmidt 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Hallo Lutz, in deinem neuen Buch verwendest du sowohl für die Weizenvollkornbrötchen als auch für die Saaten-Schrotlinge das Salz-Hefe-Verfahren. Ebenfalls in beiden Rezepten ist die Lagerzeit 8-12 Stunden. Jedoch unterscheidet sich die Lagertemperatur. Im einen Rezept gibst du Raumtemperatur an...

Brötchen zum Frühstück, Zeit

(
0
3
)

Christiane 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Guten Tag, Habe das neue, schöne Brötchen Buch und möchte Brötchen zum Frühstück backen. Mit den Zeitangaben komme ich nicht klar, bzw. wenn ich den Punkt Zeitangaben richtig verstanden habe, würde ich quasi Tag 1 morgens Vorteig machen, abends den Tag 2 abarbeiten und die Brötchen über Nacht i...

Birkes

(
0
1
)

Manfred 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Moin Lutz, zunächst vielen Dank für dieses Fachbuch. Beim Rezept zu den Birkes/ Splitterhörnchen ist mir aufgefallen das zum tourieren keine Maße zur Teiggröße angegeben wurden sind. Ich habe mich auf 70/20 aus Brotbackbuch Nr. 4 gestützt. Gruß Manny

Stärkesack

(
0
1
)

Angelika 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Wo bekomme ich einen Stärkesack zum Bestauben her? Meine Suche war erfolglos. Vielen Dank. LG Angelika Sp.

Zeitangabe

(
0
1
)

Angela S. 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Auf der Seite 193: müsste es nicht 13 Backen 10:15 14 Abkühlen 10:35 sein Auf Seite 32: Hauptteig Tag 2 (statt Tag1)

Hefe durch Hefewasser ersetzen

(
0
1
)

Brigitte 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Bei der langen Teigführung werden nur winzige Mengen Hefe benötigt. Diese müsste sich doch prima durch Hefewasser ersetzen lassen. Gibt es eine Faustregel wieviel Hefewasser 0,1g Frischhefe entspricht?

Lievito Madre Rezepte

(
0
1
)

Kathi 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Ich würde gerne meinen Lievito madre mehr nutzen. Welches Buch ist dafür das Beste? LG Kathi

Hat meine Bestellung nicht funktioniert?

(
0
3
)

Kerbl Barbara 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Ich habe 2 Deiner neuen Bücher und den Kalender bei Dir bestellt. Nun habe ich vom Becker Joest Volk Verlag eine Information über nur 2 "vorgemerkte Titel“ erhalten: "Die besten Fladenbrote" und den Kalender. "Brötchenbacken - einfach perfekt“ wäre mir sehr wichtig, ist aber leider verschwund...

Dinkelmischbrötchen (Basisrezept)

(
0
0
)

Lutz Geißler 2. Mai 2023 um 08:53 Uhr

Leckere, locker-luftige Dinkelbrötchen, die durch den Roggenmehlanteil eine herb-würzige Note gewinnen.