Wurzelbrot

Weizen-Roggen-Brot mit Sauerteig

Das Wurzelbrot hat eine aromatische, knusprige Kruste und eine grobporige, elastische Krume.

Ein grobporiges und würziges Stangenbrot.

Das Wurzelbrot wird nicht nur durch einen weichen Weizensauerteig, sondern auch durch einen Roggenvorteig gelockert und aromatisiert, wahlweise mit Frischhefe oder mit Hefewasser angesetzt. 

Das Sauerteigpulver zum Wälzen stammt aus alten Anstellgutresten, die ich getrocknet/geröstet und gemahlen habe.

Hinweis: Das Anstellgut sollte triebstark und möglichst gerade frisch aufgefrischt sein.

22. September 2022
0 Kommentare

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/wurzelbrot/id=6446a21a8f09a312deb0461f

Abgerufen am: 13. April 2024, 0:31 Uhr · © 2023, Lutz Geißler