Ich gebe zu, dass dieses Thema nicht mein Herzensanliegen ist, weil man beim glutenfreien Backen schon ganz andere Teige erhält, als die, die mir Freude machen. Ich habe dennoch ein paar auch für mich sehr schmackhafte Rezepte entwickelt, die du im Buch Warenkunde Brot, im Brotbackbuch Nr. 3 und auch im Brotbackbuch Nr. 4 zum Thema Sauerteig findest (insbesondere die Kastenbrote sind sehr zu empfehlen).
Voraussetzung ist allerdings ein glutenfreier Sauerteig, den du dir z.B. aus Reisvollkornmehl nach der Standardanleitung selbst ziehen kannst. Wenn Spuren von Gluten kein Problem für dich sind, kannst du aber auch einen vorhandenen Roggen- oder Weizensauerteig (z.B. über die Sauerteigbörse) mit Reismehl füttern und so umzüchten.
Auch im Blog habe ich Rezepte ausprobiert, eines ist 100 % glutenfrei, im anderen ist ein Teil Hafer und Weizenkeime verarbeitet, ein weiteres ist nahezu glutenfrei. Eine vollständige Liste meiner glutenfreien Rezepten, auch aus meinen Büchern, findest Du in meiner Sammlung „Glutenfreie Rezepte“.
Ich gestehe aber, dass ich kein Freund von diesen Backwaren bin, weil sie (ohne Zusatzstoffe) mit „herkömmlichem“ Brot nicht viel gemeinsam haben.
Passende Podcast-Folge
Zu diesem Thema habe ich in meinem „Plötzlich Bäcker!“-Podcast eine Leser-Frage ausführlich beantwortet: