Kategorien
Gebäckform
Gebäcktyp
Ohne Kneten?
Einsteigerrezept?

Deine Suche ergab 174 Treffer

24h-Rezepte mit Hefewasser

(
0
2
)

Jochen 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Kann man die 24h-Rezepte auch mit Hefewasser machen? Wieviel Hefewasser müsste man dann (so ungefähr) statt z.B. 1g Frischhefe nehmen?

[BiP-Hefe] Dehnen und Falten auch bei Knetmaschine?

(
0
2
)

Lutz Geißler 14. September 2023 um 13:55 Uhr

Hallo! Im Buch steht ja, dass man den Teig auch per Maschine Kneten kann bis sich beim Fenstertest ein glatter Teig ergibt. Im BBB Nr.1 steht glaube ich, dass bei so stark ausgekneteten Teigen nicht mehr gedehnt und gefaltet werden soll. Also bei Maschinenknetung einfach 24h stehen lassen? Vie...

[BiP-Hefe] Teigkonsistenz

(
0
1
)

Lutz Geißler 14. September 2023 um 13:55 Uhr

Hallo! Soll der Teig nach den 24h schon das doppelte an Volumen zugelegt haben oder läuft dann etwas falsch? Falls ja- was passiert dann noch während der einstündigen Stückgare? Trifft dies dann auch für alle Teige zu (Brot, Brötchen, Feingebäck)? Viele Grüße, Heiko

Angabe Wassermenge VK-Vorteig

(
0
1
)

Rainer Cartarius 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Hallo, meine Frage zum Vorteig auf S.33: Wenn man in ein Rezept einen Vorteig einbaut, dann soll man für einen VK-Vorteig die Wassermenge im 2% erhöhen. Im Beispiel kommt dieses zusätzliche Wasser in den Hauptteig. Warum nicht in den Vorteig (zum VK-Mehl)? Würde man die zusätzliche Wassermen...

Backofen ohne Umluftfunktion

(
0
1
)

Marina 14. September 2023 um 13:54 Uhr

Hallo, ich möchte mich an die Wurzelbrote (S 115 aus dem Hefebuch) wagen. Nach den Rezepten soll ich in den letzten 2-3 Minuten auf Heißluft/Umluft stellen. Mein Backofen hat aber nur Ober-/Unterhitze. Wie verhalten ich mich am geschicktesten? Muss ich die Zeit anpassen oder die Brote abdecken...

Backstein

(
0
1
)

Werner Köhler 14. September 2023 um 13:54 Uhr

Hallo, Ich habe mir eine Küchenprofi Pizzastein gekauft, er besteht aus Cordierit. Ich würde da gerne das urige Wurzelbrot drauf backen. Meine Frage: Laut Hersteller kann ich auf dem Stein auch Brot backen, er sagt aber nichts über bedampfen, oder eine Schale Wasser dazu stellen. Muss ich das d...

Bananenbrot

(
0
0
)

Lutz Geißler 13. Februar 2023 um 10:32 Uhr

Neben dem Schokobrot ein weiterer Exot, der vor allem bei Kindern beliebt ist. Das Brot riecht meilenweit nach der gelben Frucht, schmeckt aber nur sehr dezent nach ihr.

Bananenbrot zu kompakt

(
0
1
)

Suse 14. September 2023 um 13:54 Uhr

hallo, wir haben das bananenbrot penibel nachgebacken. die backzeit war jedoch zu lang. unser ofen ist eher schwachbrüstig, thermometer hing auch drin, temperatur war wie beschrieben bei 180 grad. das nächste mal versuchen wir es mit 10 minuten weniger. insgesamt war mir das ergebnis zu...

Batard

(
0
1
)

Rainer C 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Hallo, ich kann aus dem Rezept nicht erkennen, ob das Brot nach dem Formen nochmal eine Stunde gehen soll, bevor es gebacken wird. Oder kommt es dann direkt in den Ofen? Gruß, Rainer

Bezeichnung des Vorteiges

(
0
7
)

Käthe 14. September 2023 um 13:55 Uhr

Hallo Lutz, im Kapitel "Mehr Geschmack: der Vorteig" des BBiP-Hefe erwähnst Du einen Vorteig, der in der Hydratation einem Biga entspricht. Warum ist die Hefemenge des Vorteiges kleiner als beim "klassischen" Biga? Herzlichen Dank für Deine Antwort! Viele Grüße Käthe

Braucht man nicht mehr Fett und etwas Zucker in den Laugenbrötchen

(
0
1
)

Eckhard Behr 14. September 2023 um 13:54 Uhr

Hallo Lutz, Hab die Laugenbrötchen aus Deinem Buch nachgebacken? Eine Frage: In konventionellen Rezepten zu Laugengebäck ist mehr Fett und auch Zucker (für Geschmack und Farbe) enthalten. Kann man davon mehr bzw. etwas in diesem Rezept einsetzen? Hab das Rezept nachgebacken und das Gebäck ist ...

Brot gelingt fantastisch, Kuchen überhaupt nicht.

(
0
1
)

Veronica 14. September 2023 um 13:55 Uhr

Hallo Lutz. Mein Sauerteig ist hochaktiv und Brote werden fantastisch, sobald aber Butter und Ei zum Teig kommen wie beim Panettone oder Kuchenteig geht gar nichts auf. Woran kann das liegen? Lieben Gruß Veronica

Brot sieht feucht aus, Sauerteigumzüchten auf Dinkel funktioniert nicht

(
0
1
)

Rita Abel 14. September 2023 um 13:56 Uhr

Hallo Lutz, hallo zusammen, seit einigen Monaten experimentiere ich mit 3 von deinen Brotbackbüchern. Vieles konnte ich selbst herausfinden, aber 2 Probleme bleiben noch: 1. Das Brot, ganz gleich ob mit Sauerteig oder Hefe, sieht bei mir immer feucht aus, ganz anders als auf den Bildern in den ...

Brot wie Gummi

(
0
3
)

sigrid Zenker 14. September 2023 um 13:55 Uhr

Hallo Lutz, ich backe jetzt schon eine Zeit lang aus dem Buch. Ist bis jetzt super gelungen. Jedoch das Dreikornbrot S.69 und das Weizenbrot S. 45 werden, wenn sie fertig sind, gummiartig. Meine Überlegung war, ob es an der eingefrorenen Hefe liegen kann oder ob ich den Teig überknetet habe.

Brot- Brötchenboden zu hart

(
0
1
)

Christina 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Lieber Lutz, seit 2 Jahren backe ich nun meine Brot selber - auch mit Brötchen habe ich es einige Male versucht, doch bisher immer ohne nennenswerten Erfolg. In einer Buchhandlung bin ich nun auf das Buch "Brotbacken in Perfektion mit Hefeteig" gestoßen und habe voller Enthusiasmus die Kipf-...

Brotbacken im Glas

(
0
7
)

Esther 14. September 2023 um 13:55 Uhr

Hallo, kann man alle Brotrezepte im Glas backen? Worauf muss dann geachtet werden? Verringert sich dann die Hefe- oder Wassermenge? Im Internet bin ich immer auf Backzeiten von ca 30-50 min gestoßen, backen mit offenem Deckel und anschließendem Einwecken. Worin liegt der große Vorteil, wenn...

Brötchen - Stückgare im Kühlschrank

(
0
1
)

Japia 14. September 2023 um 13:54 Uhr

Hallo Lutz, ich backe regelmäßig Brote nach dem Plötz-Prinzip. Brötchenrezepte hole ich mir lieber von deinem Blog, weil so viele schon für die praktische Übernachtgare konzipiert sind. Neugierig bin ich aber auch auf die Brötchenrezepte im Buch, jedoch möchte ich morgens nicht eine Stunde war...

Brote gehen nicht auf

(
0
11
)

Andreas M. 14. September 2023 um 13:54 Uhr

Die Mischbrote mit niedrigem Roggenanteil und Hefe gelingen mir sehr gut. Aber an den Broten aus dem Sauerteig Buch verzweifle ich langsam. Mein AG geht im Glas (bei 26°C) immer auf die ca 3fache Menge auf. Aber sowohl bei den Roggen-Kastenbroten, als auch bei den Roggenmischbroten habe ich das...

Brotkruste zu hart

(
0
2
)

Hildegard Wirtz 14. September 2023 um 13:54 Uhr

Hallo, ich habe ein Weissbrot gebacken. Die Brotkruste ist sehr hart. Wie kann ich dass ändern. Vielen Dank für die Antwort. Schöne Grüße Hildegard Wirtz

Buchteln

(
0
4
)

Susanne 14. September 2023 um 13:55 Uhr

Hallo lutz Habe fast alle backbücher von dir,aber mit dem "Einsteigerbuch" Hab ich so meine Schwierigkeiten. Laut Standardanleitung mische ich alle Zutaten(auch die butter) Und lasse sie 24 Std. ruhen Hab ich gemacht Dann weitergelesen Jetzt nochmal 12 std ruhen lassen oder ist die standar...

Buchteln

(
0
0
)

Lutz Geißler 13. Februar 2023 um 10:32 Uhr

Buchteln sind auch als Rohrnudeln oder Dampfnudeln bekannt. Je nach Region verstecken sich hinter all diesen Begriffen ganz verschiedene süße Versuchungen, manchmal auch herzhafte. 

Buchtelteig zu flüssig

(
0
9
)

Achim Frase 14. September 2023 um 13:54 Uhr

Hallo Lutz, als ich den Buchtelteig das erste mal gemacht habe, war er so flüssig, dass ich ihn nicht verwenden konnte. Beim zweiten Versuch habe ich die 130g Wasser fast komplett weggelassen. Kann das denn sein oder ist ein Fehler im Rezept? Grüße Achim

Bürli

(
0
0
)

Lutz Geißler 13. Februar 2023 um 10:32 Uhr

Knusprige Brötchenpaare, hergestellt aus einem relativ weichen Teig, sind das Markenzeichen der Schweiz. 

Butterhörnchen

(
0
0
)

Lutz Geißler 13. Februar 2023 um 10:32 Uhr

Dieses Hörnchen hat es in sich. Vor allem viel Butter. Und das macht sich geschmacklich bemerkbar. Wenn die Butter perfekt in den Teig eingeschlagen wird, sind dem Genuss kaum Grenzen gesetzt. Das braucht Übung. Aber selbst wenn es nicht perfekt gelingt, werden die Hörnchen ziemlich genau eines tun, nämlich schmecken.