Fladenbrot & Focaccia - Rezepte


Lockerungsmittel
Sonstige Zutaten
Anstellgut
Optionen
Vorstufen
Zubereitungsdauer

Deine Suche ergab 15 Treffer

Fladenbrot & Focaccia - Rezepte aus meinen Büchern

nur als Vorschau verfügbar

Fladenbrot & Focaccia backen

Fladenbrote sind die kulturhistorisch ältesten Brote der Welt. 

Das erste Fladenbrot war vermutlich aus einem Getreidebrei hergestellt und in der Sonne getrocknet. Später entdeckten die Menschen zufällig oder gezielt, dass der Brei bei warmer Lagerung spontan gärt und den Brei lockert, beim Backen auch das Brot. Heute sind in fast allen Regionen der Welt Fladenbrote oder Relikte davon zu finden. Selbst Pizza oder Focaccia, Flammkuchen oder Dinnete gehören dazu.

Fladenbrote haben den unschlagbaren Vorteil, dass Sie Nahrung und Geschirr in einem sind. Viele Kulturen verwenden auch heute noch das Fladenbrot als natürlichen Teller und Löffel.


Die Focaccia hat in vielen Gegenden der Welt namensverwandte Gebäcke und damit eine sehr lange kulturelle Geschichte. 

Es gibt sie in unzähligen Formen und Varianten. Selbst in Italien verändert sich die Focacciakultur von Region zu Region. Mal flach und feinporig aus einem eher festen Teig, mal dick und grobporig aus einem weichen Teig, mal auf Blech gebacken, mal freigeschoben, mal puristisch mit Olivenöl und Salz, mal üppig belegt.

Buchcover von „Die besten Fladenbrote der Welt“

Die besten Fladenbrote der Welt

© BECKER JOEST VOLK VERLAG GmbH & Co. KG

Wer mehr über die Vielfalt von Fladenbroten wissen und diese nachbacken möchte, dem sei das Buch Die besten Fladenbrote der Welt von Alexander Englert und mir empfohlen.