Unexpected character "!". Forum zu „Brot backen in Perfektion mit Sauerteig“: Plötzblog

Beiträge zum Brot backen in Perfektion mit Sauerteig

Hier findet ihr alle Beiträge rund um das Brot backen in Perfektion mit Sauerteig. Bitte legt einen neuen Kommentar an, wenn ihr eigene Fragen dazu habt.


Kategorien
Themen
Forum Themen
Gebäckform
Ohne Kneten?
Einsteigerrezept?

Deine Suche ergab 137 Treffer

  • ...

Falscher Rezeptablauf?

(
0
3
)

Michael Heerd 14. September 2023 um 13:54 Uhr

Betrifft das Buch mit Sauerteig: Auf Seite 167 ist bei den Franzbrötchen der gleiche Rezeptablauf wie bei den Croissants auf Seite 161. Anfänglich ist ja der Ablauf wirklich identisch, aber ab den Punkt ‘15 Dreiecke schneiden‘ bin ich stutzig geworden. Aber alles nicht so schlimm in der detaill...

AG beim Brotbacken in Perfektion mit Sauerteig

(
0
1
)

Isolde 14. September 2023 um 13:54 Uhr

Hallo Lutz, Gratulation zum schönen neuen Buch, bin auf die Ergebnisse gespannt. Ich habe bis jetzt Sauerteigbrote nach Rezepten aus dem Brotbackbuch Nr. 1 gebacken. Im neuen Buch "Brot backen in Perfektion mit Sauerteig" wird ja nun das AG immer direkt aus dem Kühlschrank mit allen Zutaten...

Sauerteige pflegen

(
0
2
)

Peter 14. September 2023 um 13:54 Uhr

Hallo Herr Geißler, bei mir frischgebackenem Sauerteigbesitzer sind noch ein paar Fragen offen: 1. Ich kann die Reifezeiten noch nicht so genau einschätzen. Sollte man es strikt vermeiden, Anstellgut ein paar Stunden überreif werden zu lassen (weil man z. B. außer Haus ist)? Hat das nachtei...

Bezugsquellen Kastenform

(
0
1
)

Manfred 14. September 2023 um 13:54 Uhr

Hi. Ich arbeite mich im Moment durch die Roggenkastenbrote. Sehr lecker! Wo erhalte ich unbeschichtete Kastenformen aus Edelstahl (1kg/22cm länge) wie auf S.13 im Perfektion Buch bzw S.15 in der Sauerteig-Ausgabe? Weder online noch im Haushaltswarenladen gefunden: strastt dessen nur besc...

Panettone mit Dampf backen?

(
0
5
)

Karola 14. September 2023 um 13:54 Uhr

Hallo Lutz, ich bin gerade dabei deine Panettone aus dem Buch "Brot backen in Perfektion mit Sauerteig" S 178 zu backen. Leider habe ich noch keine Papierform bekommen. Deshalb habe ich eine einfache Kastenform benutzt welche ich mit Backpapier ausgelegt habe. Kann man auch eine runde Gugelhupffo...

12 h Stückgare bei Roggen-/Roggenmischbroten mit Sauerteig?

(
0
2
)

Anette Villnow 14. September 2023 um 13:54 Uhr

Lieber Lutz, ich habe bereits mehrere Roggen-/Roggenmischbrote mit Sauerteig nach Rezepten aus deinem Blog gebacken. Diese Brote haben nach langer Stockgare zumeist eine Stückgare von 1-2 Stunden und sind immer gut gelungen. In Deinem Buch bin ich nun auf eine Stockgare von 12 h und auf eine St...

Plötz Prinzip

(
0
1
)

Marc Ludwig 14. September 2023 um 13:54 Uhr

Hallo, kann man das Plötz Prinzip tendenziell auf andere Rezepte anwenden? D.h. alle Zutaten mischen mit den Zeitangaben im Buch ruhen lassen / dehnen falten und dann im Bräter backen? Natürlich werden sich Unterschiede ergeben, aber ist das Prinzip übertragbar oder funktioniert es nur mit den...

Sauerteig ansetzen - Wechsel auf Roggenmehl

(
0
2
)

Michael 14. September 2023 um 13:54 Uhr

Hallo Lutz, leider ist mir das Anstellgut im Kühlschrank schlecht geworden. Hat mit immerhin die 2 Jahren seit einem Kurs bei Dir gute Dienste geleistet. Nun lasse ich gerade einen neuen Sauerteig nach der Anleitung in Deinem neuen "Sauerteigbuch" entstehen. Dazu zwei Fragen - Man nimmt Bio-Ro...

Anstellgut zu warm aufgefrischt

(
0
7
)

Anita Jüntgen 14. September 2023 um 13:54 Uhr

Hallo Lutz, ich grüble darüber nach, warum mein Weizen-ASG auch nach mehrmaligem Auffrischen nicht triebstark war. Kann es sein, dass die Temperatur beim Auffrischen zu hoch war? Ich stelle das Glas mit dem ASG auf die Heizung, aber jetzt habe ich gemerkt, dass die Teigtemperatur auf 31 Grad stei...

Schusterjungs 12 Stunden oder 24 Stunden Teigruhe

(
0
1
)

Sven 14. September 2023 um 13:54 Uhr

Moin Lutz, ich mache gerade die Schusterjungs. Im Rezept steht 12 Stunden Teigruhe und dann die Teiglinge abstechen. Aber gleichzeitig steht dort nach 16 bis 18 Std den Teig dehnen und falten. Das würde bedeuten, dass die Teiglinge nach 24 Stunden abgestochen werden sollten. Welche Vari...

Backen im Topf

(
0
1
)

Jörn Peter Vieth 14. September 2023 um 13:55 Uhr

Hallo Lutz, in meinem neuen Buch Brot backen in Perfektion mit Sauerteig werden viele Rezepte im Topf gebacken. Ich habe einen Backstein und möchte nun wissen, ob ich auch darauf die Rzepte backen kann? Bei den Rezepten der Brotbackbücher 1 und 2 habe ich ein Backblech mit erhitzt und nach Eingab...

Roggenbrötchen gehen nicht auf

(
0
3
)

Hans Schwarz 14. September 2023 um 13:55 Uhr

Hallo Lutz, ich habe die Roggenbrötchen mit Sauerteig gebacken. Der Geschmack war sehr gut. leider gehen der Teig die Brötchen nicht auf. Ich habe anstellgut aus dem Kühlschrank genommen. War das der Fehler? Vielen Dank für die tollen Rezepte. Ein schönes Wochenende Viele Grüße vom Ni...

Sauerteigansatz

(
0
1
)

Philip 14. September 2023 um 13:55 Uhr

Hallo Lutz, es bringt mich zur Verzweifelung, dieser Sauerteigansatz. Das kann doch nicht so schwer sein... Aber nach Tag drei ist er immer tot... 1. Tag 50g Roggenvollkorn, 50g Wasser, warm stellen bei 28 Grad 2. Tag nach 24 Stunden war er schon ein wenig gewachsen, dann 50g Mehr und 50g Wass...

Fester/flüssiger Weizensauerteig; Schwaden mit Kastenform

(
0
4
)

Christoph Peters 14. September 2023 um 13:55 Uhr

Hallo! Ich habe ziemlich erfolgreich die letzten Jahre Brot gebacken, auch durch die BBB1 und 2 und arbeite mich nun gerade in das "Brot in Perfektion" in der Sauerteigvariante ein. Bislang sind meine Versuche noch nicht von Erfolg gekrönt und ich habe zwei Fragen: Wann soll bei den Rezepten fl...

Sauerteigmenge Hamburgerbrötchen (mild)

(
0
1
)

Rebecca 14. September 2023 um 13:55 Uhr

Die Sauerteigmenge im Rezept Hamburgerbrötchen (mild) erscheint mir sehr hoch (85g Weizensauerteig). Ist diese Angabe richtig oder ein Druckfehler?

Eine bitte

(
0
3
)

Helene angerer 14. September 2023 um 13:55 Uhr

Lieber lutz, Ich habe eine etwas ungewöhnliche bitte. Ich bin schon auf dem weg von wien nach südtirol und habe deine beiden bücher vergessen (hefe und sauerteig). Ich könnte mich in den popo beissen. Zur zeit ist mein absolutes lieblingsrezept das roggen-dinkel-mischbtot mit quark/topfen... Ich...

Welche Methode ist besser?

(
0
4
)

Angelika Alt 14. September 2023 um 13:56 Uhr

Sehr geehrter Herr Geißler, ich habe mir zuerst das "Brotbackbuch Nr. 4" gekauft und jetzt noch "Brot backen in Perfektion mit Sauerteig". Wir sind "Reine Roggenbrotfans". Bis jetzt habe ich immer einen Sauerteig mit ASG angesetzt und über Nacht reifen lassen. Im neuen Buch "Brot backen in Perf...

nochmal Sauerteigmenge

(
0
3
)

Buschi 14. September 2023 um 13:56 Uhr

hoffentlich ist die Frage nicht doppelt. In den Suchergebnissen auf "Sauerteigmenge" habe ich jedenfalls keinen Hinweis gefunden. Ich habe jetzt die Geburt meines Sauerteigs hinter mir, d.h. es sind 500g Sauerteig im Kühlschrank. Wöchentlich wird mit 50/50 aufgefrischt, habe ich noch nicht, aber ...

Blech statt Topf

(
0
1
)

Rainer Abels 14. September 2023 um 13:58 Uhr

Hallo, mir gelingen die Brote im gusseisernen Topf wunderbar. Das Problem ist nur, dass ich so immer nur ein Brot in den Ofen bekomme. Auf dem Blech würde ich 4 Brote unterkriegen. Geht das und falls ja, verändern sich Temperatureinstellung und Backzeit? Viele Grüße Rainer

Eckige gusseiserne Topf

(
0
1
)

Claudia Aufenvenne 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Hallo Lutz, welchen gusseisernen Topf in rechteckigen Form würdest du für Kastenbrote empfehlen. Häufig backe ich runde Brote im Topf, diese haben dann eine wunderbare Kruste, das würde ich mir für die eckigen Brote auch wünschen. Ich hatte schon an die Petromax Form K4 gedacht, bin mir aber nic...

Zeit der Reifung verlängern

(
0
1
)

Florian Setzer 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Ich will die Dinkel-Joghurt-Brötchen auf Seite 146 machen. Jetzt reicht mir die Zeit leider nicht mit der Reifungszeit. Im Rezept steht das der Teig 12 Stznden bei Raumtemperatur gehen soll und dann nochmal 12 Stunden als Teigling bei Raumtemperatur. Jetzt meine frage kann ich die Zeit einmal von...

Zimmerwarme Butter beim Kneten?

(
0
1
)

Doris G 14. September 2023 um 13:58 Uhr

Hallo Lutz, im Buch „Süße Brote“ empfiehlst du kalte Butterstückchen nach dem Kneten unterzukneten. Bei den süßen Teigen bei“ Brot backen in Perfektion mit Sauerteig“ , steht in den Rezepten zimmerwarme Butter, obwohl der Teig auch geknetet werden soll. Wäre da eine kalte Buttergabe nicht besser...

Sauerteig umzüchten

(
0
3
)

Constanze Wolf 14. September 2023 um 13:58 Uhr

Ich möchte gern meinen Roggensauerteig in einen festen Weizensauerteig umzüchten. Laut Buchs. 41 nehme ich dafür 50g Weizenmehl-25 gWasser -10g Roggen ASG. Und wie mache ich dann mengenmässig weiter? Von diesen 85g wieder 10 g abnehmen und mit 50g Mehl und 25 g Wasser weitermachen? Und das ganz...

Toastbrot schmeckt stark nach Käse

(
0
1
)

Andrea 14. September 2023 um 13:58 Uhr

Hallo Lutz Dank deinem Buch habe ich mich mal an Sauerteig getraut. Das Toastbrot ging leider geschmacklich voll daneben. Es roch und schmeckte richtig stark nach Käse. Was ist wohl schiefgelaufen? Habe ich es zu lange gehen lassen? Wobei die Konsistenz war gut, es ging auch schön auf.... Oder l...

Veränderte Backzeit durch Zugabe eines Quellstücks?

(
0
2
)

Steffi 14. September 2023 um 13:56 Uhr

Hallo Lutz, nachdem ich das Buch "Brot backen in Perfektion mit Sauerteig" geschenkt bekommen habe, was mir wirklich sehr gut gefällt, bin ich fleißig am Ausprobieren verschiedener Rezepte. :) Nachdem ich gerne "Körnerbrote" mag, möchte ich das eine oder andere Brot auch mal um ein Quellstück ...

Anstellgut (Roggen) zu Kochstück verarbeiten

(
0
1
)

Flo 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Hallo Herr Geißler, ich hatte 70g Roggenanstellgut im Kühlschrank und wollte das nun zu einem Kochstück verarbeiten. Ich hab auf Basis des Mehls ca. 35g, den Wasseranteil berechnet & das Salz. Habe logischerweise nur die 4 fache Wassermenge genommen, da im Anstellgut ja auch ca. 35g Wasser e...

Brotteig geht nicht auf

(
0
1
)

Andreas 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Hallo Lutz, ich probiere seit einiger Zeit das Rezept vom MDR Knuspriges leckeres Brot aus Sauerteig. Leider bekomme ich kein schönes Endergebnis hin. Der Sauerteig geht schön auf, aber nach dem Vermischen mit dem Hauptteig und den vorsichtigen kneten, geht er nicht mehr auf. Selbst wenn ich 12 ...

Abgelagertes Mehl?

(
0
1
)

Rie 14. September 2023 um 13:56 Uhr

Hallo Herr Geißler, ich habe eine Frage. In Ihrem Buch steht unter Einführung > Zutaten > Mehl (Seite ist nicht klar, weil Ich das Buch mit meinem Kindle lese): "Mindestens 1-3 Wochen abgelagertes Mehl verarbeiten (Weizen, Dinkel). Das bringt mehr Volumen und Krumenelastizität.” Woa...
  • ...